Warum werden mehr schlechte Nachrichten als gute Nachrichten in den Medien verbreitet?

13 Antworten

Man interessiert sich vor allem für das, was man nicht selber erlebt. Da die Menschen in der Regel mehr positives als negatives erleben sind negative Meldungen interessanter. Im 2. Weltkrieg erlebten die Menschen viel negatives, deshalb waren Filme, die friedvolles und normalerweise selbstverständliches zum Inhalt hatten, sehr gefragt.

Schlechte Nachrichten interessieren einfach mehr. "Fünf Tote auf der Autobahn" interessiert leider die Menschen mehr als "Am Osterwochenende lief der Verkehr in der Region ohne Störungen."

Ich fände zum Beispiel positiv, wenn man den Krieg mit Iran verhindern könnte, und wenn in Syrien die gegenseitige Gewalt endlich aufhören würde.

Wenn die schreiben könnten, dass man sich friedlich einigen konnte... ich weiß: Wunschdenken (leider!)

Das wären mal echt gute Nachhrichten!

0

Vermutlich weil es einfach mehr schlechte Nachrichten gibt! Dinge werden auch viel schneller als schlecht oder negativ eingestuft, als als toll oder positiv!

Wohne als Zugezogener in Bayern. Neuigkeiten in den Medien sind im Grunde Nachrichten. Warum fühle ich mich so unwohl hier?

Wohne als Zugezogener in Bayern. Neuigkeiten in den Medien sind im Grunde Nachrichten. Warum fühle ich mich so unwohl hier?

...zur Frage

Sind Minderheiten(Migranten, Homosexuelle,Nazis) in den Medien überrepräsentiert?

Tauchen Minderheiten zu oft in den Nachrichten, o.ä. auf?

Bitte mit Begründung, warum ihr das denkt und welche die Gründe sind.

...zur Frage

Kennt ihr gute Seiten im Internet über GFS soziale Medien?

Ich muss in Deutsch meine GFS (längeres Referat) über Soziale Medien halten.darüber was das überhaupt ist und so positive Sachen nennen insgesamt zu sozialen Medien aber auch zu was wie z.B. datensicherheit oder Cyber-Mobbing. könnt ihr mir helfen mit guten Seiten darüber oder habt ihr vllt selber eine Vortrag? ich finde im Internet nicht viel und komme mit dem Thema nicht ganz klar. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Warum soll RussiaToday unseriös sein?

Guten Tag,

ich lese eigentlich täglich und ausschließlich RussiaToday um mich zu informieren, da Merkel alle anderen Medien unter ihrere Kontroller hat. Warum sagen alle, dass dort nur Lügen verbreitet werden. Ich denke, dass es die einzig seriöse Quelle in Deutschland ist, bei der man nicht mit FakeNews rechnen muss.

...zur Frage

Warum wollen viele Menschen die Welt schlecht sehen?

Hallo zusammen,

warum wollen viele Menschen die Welt schlecht sehen und glauben auch daran? Selbst dann, wenn man das Gegenteil mit Zahlen belegt, gibt es keine Einsicht.

Mir ist ja bewusst, dass die Medien berichten, was sich verkauft. Gute Nachrichten verkaufen sich schlecht/schlechter und es kann der Eindruck entstehen, dass die Welt nur aus Schlechtem besteht und immer schlimmer wird.

Warum werden Zahlen dann so abgetan und die aus den Medien gewonnene Meinung noch verteidigt?

https://ourworldindata.org/human-development-index

Wir haben nie zuvor in einer so friedlichen Welt gelebt und die Richtung ist klar:

Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit von  Steven Pinker

Die Entwicklung ist global in allen Bereichen zu beobachten: Armut, Kindersterblichkeit, Analphabetismus, schlechte medizinische Versorgung, Zugang zu Trinkwasser/Nahrung, Bildung, etc. etc.

Trotzdem wird plump das Gegenteil behauptet ohne den Versuch zu unternehmen dies mal zu belegen. Warum?

Muss die Welt schlecht sein um interessant zu sein?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?