Kann die Stahlfelge repariert werden?

7 Antworten

Ich persönlich würde die Felge und den Reifen ersetzen UND eine Achsvermessung durchführen.

Ein in der Karkasse beschädigter Reifen platzt urplötzlich ohne jegliche Vorzeichen. Und wenn ein Mikroriss im Stahl der Felge ist kann der sich ausweiten und brechen. Also das, wenn auch kleine, Risiko eines schweren Unfalls eingehen oder rund 350€ ausgeben für die Sicherheit?

Du brauchst einen etwas schwereren Hammer ca. 2 kg:

Bild zum Beitrag

und ein Holzscheit zum Draufhauen (nicht direkt auf den Stahl hauen):

Bild zum Beitrag

Damit kannst Du die Verformung wieder rausschlagen. Das Holzscheit kannst Du vorher noch mit der Stichsäge dem Radius der Felge anpassen.

- (Auto, Werkstatt, Reifen)  - (Auto, Werkstatt, Reifen)

Ein versierter Schrauber oder Reifenhändler ( Achtung die wollen neues Verkaufen ) kann diesen schaden durchaus mit einigen kräftigen schlägen wieder instand setzen.. ASollte kein problem darstellen..

Da es sich um eine Stahlfelge handelt, kann diese instand gesetzt werden! Den Reifen würde ich zur Sicherheit ersetzen. Niemand kann da reinschauen und den Zustand von Karkasse/Gewebe sicher beurteilen. Ein neuer Reifen (es reicht einer, wenn das Profil um weniger als 2mm abweicht) ist billiger, als ein Reifenplatzer auf der Autobahn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Stahlfelge ist billig, 45 Euro vielleicht, Reparatur lohnt sich hinten und vorne nicht.

Da ist aber mit Sicherheit die Spur verstellt, so kannst Du auch mit neuer Felge nicht mehr fahren (extrem ungleicher Reifenverschleiß).

shunnedaway  13.04.2025, 01:54

Wahrscheinlich hat der Reifen auch einen weg gekriegt wenn das ein Bordstein war.

Schnell Autobahn fahren kann damit auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil der Stahlgürtel im Inneren des Reifens bleibend vorgeschädigt ist und der Reifen dann irgendwann durch Materialermüdung platzen wird. Das kann schnell gehen oder sich ewig hinziehen sodass man den Reifen vorher tauscht weil das Profil runter ist, damit kalkulieren oder vorhersagen kann man das in jeden Fall überhaupt nicht.