Kann die polizei in ihrer Datenbank sehen ob man ein Führerschein hat oder nicht?

7 Antworten

ja, kann sie, auch wieviele Punkte du hast oder ob dir der Führerschein angenommen wurde

Da spricht jemand aus Erfahrung? Darfst nicht immer so schnell fahren :p

Es kommt drauf an.

Daten der Führerscheine, die nach dem 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden, kann die Polizei abfragen, die davor ausgestellten Führerscheine sind nirgendwo datentechnisch erfasst.

Übrigens haben nicht nur deutsche Behörden Einsicht, sondern auch alle Behörden der EU- und EWR-Staaten, einschließlich Großbritannien. Das gilt natürlich auch für Führerscheindaten aus jenen Ländern, die in Deutschland einsehbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Polizei fragt bei Führerscheinstelle nach.

In "ihrer" nicht. Sie machen eine Abfrage bei der zuständigen Behörde.

Gruß S.