Führungszeugnis? Führerschein.?

5 Antworten

Seit wann braucht man für den Führerschein ein Führungszeugis?! Ein solches muss man beim zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen, eine Gebühr zahlen und bekommt es dann zugesendet.

butz1510  02.02.2017, 12:54

Kommt drauf an, welchen FS man macht,

Bley1914  03.02.2017, 13:18
@Spezialwidde

Beim Führerschein braucht man ein Führungszeugnis "O" O für offen.
also polizeiliches Führungszeugnis wo alle dinge die mit der Polizei oder Behörden Vorgefallen sind. Die werden auch erst 3,Jahre nach dem Tod gelöscht.
Viele kennen den Unterschied nicht BZRA oder Polizeiliches  Führungszeugnis. und das wird auch nicht nach Hause verschickt sondern an die Führerscheinstelle.

Spezialwidde  06.02.2017, 09:02
@Bley1914

Das läuft aber doch behördenintern automatisch, darum gings doch?! Ich als Beantrager der Fahrerlaubnis muss da nichta weiter unternehmen.

Führungszeugnis für Führerschein? echt jetzt?

Egal. Du kriegst es bei Deinem Bürger- oder Einwohnermeldeamt (wie auch immer das bei Euch heisst). Nimm Deinen Ausweis mit (achte auf Gültigkeit), dazu etwas Geld (meins kostete 2012 um die 15€).

Es wird Dir dann zugeschickt.

Heb die Quittung auf, evtl kriegst Du das Geld von einem Arbeitgeber wider?

Oder,w enn Du den FS für einen Job brauchst, kannst Du das in der Steuererklärung bei Werbungskosten ansetzen .

040815
Fragesteller

Ich bin noch Schüler

Violetta1  02.02.2017, 10:18
@040815

Ach so. Dann zahlst Du selbst. Wie Du es kriegst.. s.o.

Aber..w arum brauchst Du das? Ich kenne niemanden,d er für seinen FS ein Führungszeugnis brauchte.  (BRD)

Sicher,d ass Du das richtig verstanden hast? (sonst wärs ja ne unnütze Ausgabe)

sebastianla  02.02.2017, 10:28
@Violetta1

Ich brauchte auch mal eins. Das hat aber die Führerscheinstelle gleich für mich beantragt, ich musste nur was unterschreiben.

040815
Fragesteller

Ist schon alles richtig so. Hat mir die Fahrschule gesagt und das Führerschein Amt

Throner  02.02.2017, 10:28
@040815

Was bitte ist das "Führerscheinamt"? Kommst Du aus Österreich?

Das Führungszeunis beim Einwohnermeldeamt  der Form "O".

Diese Form ist das polizeiliche Führungszeugnisse, das im normalen , sehr schnell gelöscht wird. O. Steht für Offen.

Für die Verwaltung, das stehen alle "Schandtaten " die du schon mal (wenn)
vorgefallen sind drin.
Das nicht älter als 3 Monate sein

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Kannst du im Bürgerbüro beantragen und kostet glaube 13€

Beim Amt ! Einwohnermeldeamt ! Ca. 10 € ! Mfg.