Kann die Katze so schnell Trächtig werden?

3 Antworten

Wenn es gestern passiert ist, kannst du ruhig ein paar Tagen abwarten bis die Rolligkeit ganz vorbei ist, dann bringst du die Katze zum TA und lässt sie kastrieren.

In den ersten Trächtigkeitswochen ist eine Kastration unbedenklich und das macht jede Tierarzt.

Ruf morgen an und nimm gleich einen Termin für nächste Woche.

Hallo und guten Tag verityfabi,

Kann die Katze so schnell Trächtig werden?

Ja, kann sie. Denn in spätestens 24-36 Stunden findet nach der Deckung der Eisprung statt (siehe unten Informationen zur Sexualzyklus - Wichtiges fett)

Es gibt die „Pille danach“ in Form von sogenannten Anti-Hormonen für Katzen in solch einem Fall.

Ergo: Schnelles Handeln ist nun von Nöten! :-)

Einige Informationen zur Rolligkeit möchte ich mit dir teilen:

" .... Wie der Sexualzyklus der Katze abläuft

Sobald die Tage länger werden, startet der Sexualzyklus der Katze wieder. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wiederholt sich die Rolligkeit durchschnittlich alle 30 Tage.

Der Zyklus wird in vier Phasen eingeteilt:

  1. Proöstrus
  2. Östrus
  3. Diöstrus
  4. Anöstrus

Im Proöstrus (Vorbrunst) beginnt der Östradiol-Spiegel im Blut der Katze zu steigen. Die Katze wird anhänglicher und reibt ihren Kopf an verschiedenen Gegenständen. Sie maunzt häufig und verhält sich gegenüber Katern weniger aggressiv.

Zwei Tage später beginnt der Östrus. Jetzt können die typischen Rolligkeitssymptome, wie Wälzen, miauen und Einnehmen einer Deckposition mit hochgerecktem Schwanz beobachtet werden. Die Katze ist bereit zur Paarung. Wird die Katze gedeckt, löst der Penis des Katers einen neuroendokrinen Reflex aus, der eine Ausschüttung des Luteinisierungshormons verursacht. Die Eizellen reifen. Damit der Spiegel des Luteinisierungshormons genügend hohe Werte erreicht, muss die Katze mehrmals gedeckt werden. 24 bis 36 Stunden nach der Paarung findet der Eisprung statt. Wird die Katze trächtig, können die Welpen also von unterschiedlichen Katern stammen. An den Follikeln bilden sich Gelbkörper, die durch die Produktion von Progesteron für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit sorgen.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.

Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Schnellstmöglich die Katze kastrieren, dann ist das Problem gelöst.