Kann die Bundeswehr sowas nicht auch mal machen?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Bundeswehr entscheidet sich bewusst gegen solche Paraden. Sowas macht man einzig zu Machtdemonstrationen in totalitären Systemen.

Für Paraden wird sämtliches Militärgerät zusammengekarrt, was unmengen an Ressourcen verschwendet, für nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte Hrimthur bestätigt

Dieses Umherkutschieren von Militärschrott ist vornehmlich sehr beliebt bei Diktaturen und autokratischen Regimen. Derartige Zurschaustellungen sind kostspielig, nutzlos und gewinnen keine Kriege.

Die Bundeswehr zelebriert bspw. den großen Zapfenstreich, was völlig ausreichend.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die das klar ist, daher ist dieser Beitrag hier nicht weiter ernst zu nehmen.

Ist ziemlicher Unsinn. Unnötige Verschwendung von Ressourcen für nichts. Was will man damit zeigen?

Da ist es sinnvoller, dass man Veranstaltungen wie den Tag der Bundeswehr hat, wo man den Bürgern militärisches Gerät im Kontext zeigen kann. Das bringt deutlich mehr.

Wer bitte will solche Miltäraufmärsche denn sehen? Wozu?

Das dient ja dazu nach außen hin stark zu erscheinen. Gerade zu Zeiten des eisernen Vorhangs bzw. Kalten Kriegs. Macht zur Schau stellen.

Diese Zeiten haben wir (hoffentlich) hinter uns.

excellrod 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 09:27

doch die haben wir wieder!

Matze19850706  23.08.2025, 09:27
@excellrod

unter Autokraten und Diktatoren - Ja. Da sollten wir uns kein Beispiel dran nehmen.

Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht. Sicherlich wäre es mal ganz Cool, aber es hat kein praktischen Nutzen. Dann lieber das Geld nehmen und Ausstellungen machen. Wo die Bundeswehr ihr Gerät vorführt und so.