Kann der Vermieter unterschiedliche Stellplatzmieten verlangen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei uns im Haus, so habe ich kürzlich erfahren, zahlen die Mieter unterschiedliche Stellplatzmieten. Die einen z.B. 15,00 €, die anderen 20,00 €. Bei einer Wohnung sehe ich das ja noch ein, die ist unterschiedlich abgewohnt, das die Mieten verschieden sind aber bei einem Stellplatz? Der bleibt doch immer gleich!!!!!

Ja das kann er, Das gilt nicht nur für Stellplätze, sondern auch für baugleiche Wohnungen.

Aufgrund von Vertragsfreiheit ist das möglich.

Sind die Stellplätze denn vergleichbar oder ist der billigere z.B. weiter weg vom Haus? Ist der teurere vielleicht überdacht?

Vielleicht ist es auch einfach so, dass der Vertrag für den günstigeren Stellplatz schon länger läuft und daher noch günstigere Konditionen beinhaltet.

Das kann der Vermieter machen wie er will. Vielleicht sind die Eckplätze teurer, weil man da mehr Platz zum Aussteigen hat?

Natürlich darf er das.

Aber eventuell ist der Weg zur Ausfahrt oder zum Treppenhaus unterschiedlich lang?

ja unbedingt - Angebot und Nachfrage regeln den Preis

der Vermieter kann verlangen was er will

Selbstverständlich kann der Vermieter unterschiedlich hohe Mieten verlangen, auch bei Stellplätzen.

Da gilt die Vertragsfreiheit.

Was möchtest Du wissen?