Kann der Verkäufer das Geld zurück verlangen?
Hallo liebe Community!
Vor ca 2 Wochen habe ich auf Amazon eine Powerbank erworben. Als ich heute in meinen Briefkasten sah, kam mir ein Brief von dem Verkäufer entgegen. Er hätte eine neue Powerbank auf den Markt gebracht, und wenn ich mir diese kaufe und dann ihm die Bestellnummer ect per Email sende, bekomme ich innerhalb 24 Stunden mein Geld zurück (+15€) -> es wird eine 5 Sterne Bewertung gefordert!
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mir die Powerbank bestellen würde (bin mit der die ich mir bestellt hatte sehr zufrieden), ihm die Daten zukommen lasse, eine 5 Sterne Bewertung da lassen würde und das Geld zurück bekommen würde.. könnte ich dann die Rezension umändern um die Wahrheit ans Licht zu bringen (und es bei Amazon melden) + das Geld behalten? Oder hat der Verkäufer dann das Recht es mir "weg zu nehmen"?
Vielen Dank!
2 Antworten
Es klingt nach einer sehr krassen und perfiden Betrugsmasche, Ich selber habe auch seit zig Jahren ein Account von Amazon Business. Ich hatte nie so einen komischen Schreiben in meinem Brief oder Postfach gehabt. Das macht ein Amazon Mitarbeiter höchstpersönlich. Aber nix mit dubiosen Briefe und so. Er stellt dir dein Paket vor die Haustüre. Mehr auch nicht. Er macht seinen ehrlichen Job und Arbeit. Aber nicht der Verkäufer. höchstpersönlich Ich gebe generell keine persönlichen Daten und Infos weder an zweite noch an Dritte weiter. Und auf solche dubiose Schreiben etc reagiere ich nicht drauf. Kommt bei in den Aktenvernichter und gut ist :) Klüger gegen Betrüger. Lass dich nicht den Bären umbinden, und etwas zu kaufen, was du nicht möchtest. Weil das ist Nötigung. Und da solltest du auf jeden fall mit einem richtigen Amazon Mitarbeiter telefonisch melden. Das Geld verwaltet Amazon. Nicht der Kunde Verkäufer. Ähnlich wie bei eBay. Weil Amazon das A und Z Garantie Fairness einhaltet.
Okay vielen lieben dank! Ich fande das schreiben auch sehr dubios, wollte aber dann doch nochmal nachfragen wenn denn da so passieren kann würde man es eingehen. Aufdecken möchte ich das ganze aufjedenfall!
Auf betrugsgeld hast du natürlich kei Recht
Der Verkäufer kann garnix. Er hat nicht das Recht dazu. Das Geld verwaltet Amazon selbst. Das wird schon so seine Richtigkeit haben. Wegen Geldwäsche Gesetz. Und wegen solche Betrügerein.
Okay. Auf dem Schreiben selbst steht nämlich, der Verkäufer würde es einem per Paypal zahlen. Und Paypal ist als solche ja nicht als Zahlungsart bei Amazon hinterlegt. Ist es dann immernoch die Angelegenheit von Amazon? Ich finde es sehr schräg.
Und genau aus diesem Grund ist das ein Betrüger. Und da fängt diese Betrugsmasche erst recht an. Weil PayPal hat mit Amazon nix zu tuen. Amazon bietet sein eigenen Zahlungsmethode an. Wie Monatsabrechnung oder Amazon Pay. Aber Amazon bietet kein PayPal. Weil das ausserhalb von Amazon stattfindet. Reagiere auf solche schreiben nicht. Und das solltest du auf jeden Fall bei einem richtigen Amazon Mitarbeiter umgehend melden. Nix tuen ist auch keine Lösung.
Werde ich morgen nach der Arbeit aufjedenfall tun! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Gute Nacht.
Das ist Erpressung und Nötigung. Like und Click Geil. Kennst du bestimmt. Lass dich in deinem Alter nicht alles gefallen. Das ist ne Straftat
Also könnte der Verkäufer es wieder zurücknehmen wenn ich die Rezension umändere und es Amazon melde?