Kann der Partner nach einer Trennung die Geschenke zurückfordern?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du dein Heim vor einem unautorisierten Zugriff von seiner seite schützen also Schlösser austauschen. Gegenstände und sachen, die eindeutig ihm gehören, solltest du gesondert bereitstellen, damit er die abholen kann.

Trüher gab es einmal das sogenannte "Kranzgeld" - damit waren Geschenke gemeint, die im Rahmen einer Verlobung - also dem Versprechen auf eine Heirat hin - gemacht wurden. Bei einem Bruch wurden diese Sachen dann aufgeteilt oder zurück gegeben.

Diese etwas veralteten Prozeduren sind ja eigentlich nicht mehr up to date - aber der Fairness halber sollte man sich da gütlich einigen - rechtlich kann er auf Schenkungen keine Ansprüche erheben - also überlasse ihm doch zum Beispiel das Sofa und gebe ihm für den Laptop die Hälfte des gegenwürtigen Marktwertes eines solchen gebrauchten Gerätes gibst - das dürfte nicht mehr allzu viel seine.

Die Waschmaschine war ein Geschenk für eine Gegenleistung von dir - also hat er da keinerlei Besitzansprüche drauf - das wäre nur eine billige Rache, um dir eure Trennung zu vergelten und dir im nachhinein Probleme zu bereiten.

Er hatte schließlich auch eine Menge von eurer Beziehung profitiert und dich auch nicht für alle möglichen Zuwendungen und Ausgaben deinerseits bezahlt. Eine Beziehung - also keine Ehe - im nachhinein "abzurechnen" ist einfach nur geschmacklos und entsteht aus gekränktem Stolz heraus - das solte er sich doch enmal klar machen. Und rechtswidrige Übergriffe sollte er in Erinnerung an die doch sicherlich auch schöne Zeit vesser nicht begehen - denn diese werden ihn dann immer auf dem Gewissen lasten. MfG EmoDoc

"Kranzgeld" - damit waren Geschenke gemeint, die im Rahmen einer Verlobung - also dem Versprechen auf eine Heirat hin - gemacht wurden.

Irrtum - beim Kranzgeld (§ 1300 BGB, bis 1998) ging es um eine Kompensation des Schadens, der durch einen gewährten Vorschuss auf die ehelichen Freuden entstanden ist. Eine Frau, die nicht mehr "neu und OVP" war, hatte früher auf dem Heiratsmarkt gewisse Nachteile.

Was Du meinst steht heute noch in § 1301 BGB.

0

Ich muss sowieso die Türe tauschen lassen vom Bauverein... da sie nicht unbedingt einbruchsicher ist.

Für die besagten Freunde wird es sich nicht lohnen, die Waschmaschine zurückzufordern... sie stammt aus einer Wohnungsauflösung und ist daher nicht mit irgendeiner Quittung zu belegen.

Das Sofa kann er gerne zurückhaben, ich überlasse es ihm mit freuden, da er dann keinen Grund mehr hätte mich aufzusuchen...

0

Ob es nur aus gekränktem stolz ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und werde die Möbel, welche ich alle gezahlt habe, bei Bedarf aus der Wohnung Klagen, da sie keine Arbeit hat (was sie zu keinem schlechteren Menschen macht) und ich die Wohnung mit neuen Möbeln in einem hohen 5 Stellungen Betrag komplett neu eingerichtet habe, werde ich diese mit Sicherheit nicht dort lassen. Zudem steht es auch in Abhängigkeit dazu wie die Trennung abläuft und welche Gründe dafür da sind.

0

meistens wird dieses §530 herausgabe der schenkung bei verlobung/hochzeit angewandt, bei alles andere schenkung hat man kein erfolg um diese rausgabe zu verlangen, ich würde es immer behalten

Geschenk ist Geschenk. Er müsste nachweisen, dir die Geräte geliehen/ zur Verfügung gestellt zu haben. Beim Laptop ist das sone Sache, theoretische kann er seinen Teil fordern, also entweder Zahlst du ihn aus, oder er dich. Alles andere ist Sachbeschädigung, und ist strafbar.

beweisen müsste sie erstmal das sie geschenkt sind behaupten kann jeder immer ziemlich viel ...

0

Keiner kam zum Kinderburtstag, warum?

Hallo liebe Leute,

mal eine Frage an euch.

Meine kleiner wurde vier Jahre vor paar Tagen und ich hatte sechs Kinder eingeladen.

Alle haben abgesagt und niemand kam zum besagten Termin. Ich hatte extra drei Wochen vorher Einladungen verschickt.

Meine kleine war sehr sehr traurig, dass keiner gekommen ist, natürlich denkt sie nun sie hat keine Freunde und will nicht mehr in diesen Kindergarten.