Skifahren als Brillenträger - beste sehr spontane Lösung?

2 Antworten

A) Kann ich für bloß einen einzigen Tag auch mit normaler Brille und ohne Skibrille fahren oder ist das keine gute Idee?

Kannst du. Bestenfalls nimmst du aber eine Sonnenbrille. Die Skibrille soll nicht nur vor der Kälte oder dem Wind schützen, sondern auch von der Abstrahlung der Sonne auf dem Schnee. Ich selbst stehe seit Jahren auf den Skiern und trage selten eine Skibrille (Wetterabhängig)

B) Angenommen, der Skiverleih verleiht auch Brillen, was ich wie gesagt nicht weiß, was wäre weniger gefährlich: Mit meiner schlechten Sicht ohne meine optische Brille zu fahren oder beides übereinander zu tragen und Beschlagen, Druck auf der Nase etc. zu riskieren?

Je nach Skibrille kannst du drunter locker auch eine Brille tragen. Kommt halt auch etwas auf das Modell deines Brillengestells an. Skibrillen werden nicht überall vermietet - kommt aber durchaus vor. Zudem könntest du dir eine recht Günstige auch kaufen. Muss ja nicht grad das neuste Modell von Scott oder Oklay sein, dann gibt's die bereits um rund 20 Euro.

C) Gibt es noch eine Alternative, von der ich nichts weiß? Eine Möglichkeit, so spontan an eine Skibrille mit einigermaßen korrekter Sehstärke zu kommen oder an ein Paar Kontaktlinsen, das wenigstens annähernd passt?

Eine korrigierte Skibrille wirst du auf die Schnelle definitiv nicht erhalten. Prinzipiell würde ich keine korrigierte Skibrille tragen. Viiiiel zu teuer! (ECHT viel zu teuer!!!). Kontaktlinsen, sofern du bereits welche getragen hast und genau weisst, wie die Korrektur da aussehen muss, kannst du ggf. jetzt noch bei einem Optiker kaufen, sofern deine Korrektur nicht spezieller Natur ist (beispielsweise eine zusätzliche Hornhautverkrümmung korrigieren müsste). Dann hast du evt Glück und ein Fachgeschäft hat noch passende Tageslinsen an Lager. Empfehlen würde ich das aber nur, wenn du bereits Kontaktlinsen hattest. Wäre es das erste Mal, würde ich darauf verzichten. Wenn du damit nicht klar kommst, versaust du dir deinen Skitag, weil es endlos nerven kann, wenn die Augen trocken liegen oder die Linse nicht richtig sitzt.

Prinzipiell denke ich aber eher, dass du bei halbwegs anständigem Wetter mit einer regulären korrigierte Sonnenbrille durchkommen wirst.

JoAugust
Fragesteller

Eine Sonnenbrille mit Sehstärke habe ich - allerdings das billigste Modell überhaupt ohne Entspiegelung etc. Ist sowas von Relevanz auf der Piste? Ich meine, ich bin ja sowieso ein Idiotenhügel-Typ, Geschwindigkeiten über 20 km/h sind bei mir nicht drin xD
Ach so, und in dem Artikel, den ich gefunden habe, stand, dass es bei Sonne weniger problematisch ist ohen Skibrille als bei diesigem Wetter. Morgen soll es durchgehend schneien und die Sonne werde ich sicher nicht sehen. Ändert das etwas?

SarahSchweiz  07.03.2023, 15:38
@JoAugust

Das wird reichen. Ich trage auch keine teuren Modelle, hab ich nie getan, dafür verlege ich die viel zu oft oder mach sie kaputt :-) Darum sind's bei mir auch die billigeren Teile. Aber eben: Wenn du noch Zeit hast, dann schau doch einfach mal in einem Sportgeschäft vorbei und guck, ob du unter den billigsten Skibrillen deine richtige Brille tragen kannst. Sollte eigentlich ohne weiteres gehen. Du wirst sofort merken, ob du eine unangenehme Druckstelle findest.

Die Entspiegelung wirst du nicht brauchen.

Hallo,

Ich bin auch Brillenträger und trage eine ganz normale Skibrille über der normalen Brille. Bei meiner Mutter passt eine normale nicht über die Brille, deshalb hat sie einen Skiheom mit Visier und das funktioniert super.

Ich fahre auch nicht den ganzen Tag mit Skibrille auf, kommt auf die Sonne drauf an.

Also kannst du ganz normal mit Brille fahren.,würde dir aber bei deinen Werten nicht empfehlen ganz ohne Brille zu fahren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung