Skibrille - Welche Tönung?

3 Antworten

Ich besitze eine Skibrille mit nicht allzu starker Tönung und ohne Verspiegelung. Kategorie 2 und orange wegen des besseren Kontrasts. Die Skibrille verwende ich fast ausschließlich bei mehr oder weniger starker Bewölkung, Nebel oder Schneefall. Wenn die Sonne ballert, nehme ich je nach Wetterprognose eine photochromatische Sonnenbrille Kat 1 - 3 oder meine Gletscherbrille Kat 3 + Polfilter (also quasi Kat 4) in der Jackentasche mit.

Bei regelmäßig 30 Skitagen pro Saison bin ich mit dieser Strategie eigentlich immer sehr gut unterwegs. Von teuren Features wie Wechselgläsern o.ä. würde ich bei meinem Nutzungsverhalteneher abraten. Ich habe gute Sonnenbrillen von meinen Sommersportarten (Mountainbiken, Bergsteigen) und kann dementsprechend bei Sonnenschein auch auf der Skipiste darauf zurückgreifen.

Ich würde dir eine Brille mit einem mittleren Tönungsgrad empfehlen. So wirst du bei Sonnenschein nicht zu stark geblendet und siehst auch noch was, wenn es dunkler ist.
Wenn du nur ca. alle 2 Jahre Ski fährst, wird sich eine Brille mit austauschbaren Gläsern kaum lohnen, da diese oft teurer sind.

Ich fahre viel Ski und verwende auch eine Brille mit mittlerem Tönungsgrad. Bei meiner Brille kann ich die Gläser nicht wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Airboss10000
Fragesteller

Wäre der mittlere Tönungsgrad auch mit einer Farbe verbunden ?

MaurusWasTaken  01.12.2022, 07:57
@Airboss10000

Grundsätzlich lässt eine verspiegelte Brille weniger Licht durch als eine unverspiegelte. Zudem lässt sich sagen: Je dunkler die Brille wirkt, desto weniger Licht kommt durch.

eine schwarze verspiegelte Brille wäre also nur bei Sonnenschein sinnvoll.

Meine Brille ist aussen golden verspiegelt, wirkt von innen aber etwas rosa. Da Rosa den Kontrast bei schlechter Sicht verbessert.

Bin zwar kein Experte, aber bei Orangefarbenen Gläsern sind die Kontraste gut.