Welches Brillenschanier ist besser Feder oder Schraubschanier?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Federschanier 100%
Schraubschanier 0%
Etc. 0%

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Federschanier

Hallo,

eine Brille mit Federscharnieren ist einfach robuster. Klappt man die Bügel ...zig Mal auf und zu, lockern sie sich bei einem Federscharnier nicht.

Im Gegensatz dazu werden geschraubte Bügel immer um's Schräubchen herum bewegt - sie lockern sich schneller; die Schräubchen müssen nachgezogen werden.

Federbügel geben auch nach, wenn man die Brille nur einhändig abnimmt; bei Bügeln mit Schrauben kann es passieren, das solch ein Bügel abbricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RoseGarreisGaRo
Fragesteller

Danke für die Antwort aber gibt es grundsätzlich einen oder mehrere Gründe das man von einem Federschanier abrät und ein Schraubschaniere empfiehlt?

Ich z.b. finde das auf und zu machen von einem Federschanier einfach grauenvoll.

rdsince2010  02.09.2023, 21:41
@RoseGarreisGaRo

Gern! Ich kenne keinen Grund, weshalb ich meinen Kunden vom Federscharnier abraten sollte.

Vermutlich findest Du diese nicht gut, weil die Bügel Deiner Brille - schon beim herausnehmen aus dem Etui - von selbst aufklappten, weil sie locker waren?

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es gibt nicht den Unterschied Feder- oder Schraubscharnier, denn bei beiden Scharnierarten ist die Verbindung zwischen Bügel und Mittelteil das Scharnier als solches, das immer mit einer Schraube am Mittelteil festgemacht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung