Kann der Normalvektor (000) sein?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Deine Ebene ist keine Ebene, die Spannvektoren sind Vielfache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
hi1704
Fragesteller

Ach man, danke stimmt!

Der Normalvektor (0, 0, 0) ist nicht möglich, da der Normalvektor eines gegebenen Vektors immer senkrecht zu diesem Vektor stehen muss. Wenn der Normalvektor (0, 0, 0) wäre, würde das bedeuten, dass der gegebene Vektor auf sich selbst senkrecht steht, was nicht möglich ist.

Um den Normalvektor eines gegebenen Vektors zu berechnen, können Sie das Kreuzprodukt zweier Vektoren verwenden. Wenn Sie jedoch versuchen, den Normalvektor eines Vektors (0, 0, 0) zu berechnen, werden Sie feststellen, dass das Kreuzprodukt zweier Nullvektoren immer wieder Null ist, was bedeutet, dass der Normalvektor des Vektors (0, 0, 0) immer wieder (0, 0, 0) sein wird. Dies ist jedoch nicht möglich, da der Normalvektor eines gegebenen Vektors immer senkrecht zu diesem Vektor stehen muss.