Kann der Mensch überhaupt noch in der freien Natur überleben?

8 Antworten

Kleinkinder im Winter draußen?...tut nicht not,vergiß es!

hierzulande kommen auch noch einige Verbote dazu....zB ohne Feuer geht gar nix! Dann wird das nichts.

in anderen Regionen Skandinavien wäre das schon möglich. Schießen sollte man aber schon können...(die Pilz und Beerendichte ist zur Zeit sehr gering)

Am wichtigsten ist ein trockener schlaf/wohnplatz.

wasser sehe ich in mitteleuropa nicht als das grösste problem. Ich denke dass sich genügend quellen finden, die trinkbares wasser liefern.

bei der ernährung wäre wohl die aussichtsreichste möglichkeit eine mischung aus fisch und pflanzen, wenn wir mal davon aushehen, dass alle domestizierten tiere im selben augenblick der wohnungslosigkeit auch auf einen anderen planeten gebeamt wurden.

bei der ernährung muss das hauptaugenmerk auf haltbarmachung liegen, sonst ist der erste winter auch der letzte.

ich möchte es nicht machen müssen, aber ich denke wer jetzt schon einen grossen teil als selbstversorger bestreitet, hätte zumindest viel wissen, welches es möglich machen könnte

Kannst du ein Wildschwein erlegen, es häuten, zerlegen, ein Feuer machen um sein Fleisch zu braten und Wasser abzukochen?

Ich auch nicht. Diese Fertigkeiten sind nicht mehr nötig also werden sie schlicht vergessen. Die Anwort lautet nein. Das wäre bei der schieren Anzahl der Menschen auch gar nicht mehr möglich.

In D gibt es keine 'Wildnis'! Selbst große geschützt Wälder sind eigentlich Kulturlandschaften! Es gäbe sicher nicht genügend wilde Tiere und Pflanzen zum Überleben! Dazu sind wir dazu nicht ausgebildet!

In Urwäldern, oder auf einsamen Inseln gibt es aber immer noch isolierte Völker die das können. Und in so einer Umgebung können das auch 'zivilisierte' Menschen, die entsprechend ausgebildet sind!

Es.gibt sicher einige Menschen die dann weiter Überlebenafähig wären, Ja klar !

Ein Bekannter von mir Landschaftsgärtner wäre es.sicher.

Er weiss was man alles im Wald essen.kann usw. Wo Wasser ist usw.

Und klar man müsste sich wieder zu kleinen Gruppen zusammen schliessen

.

Ältere und kranke hätten wohl die Arschkarte, Neugeborene müssten wohl priorität haben