Kann der Mensch frei sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

er kann limitiert frei sein 60%
er kann nicht frei sein 40%
er kann frei sein 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
er kann limitiert frei sein

Der Mensch ist durchs Menschsein und seiner Umgebung eingeschränkt.

Zum Menschsein gehört der Körper und den Einfluss, den der Körper auf die Umwelt haben kann und die Umwelt auf ihn hat. Zum Menschsein gehört der Verfallsprozess. Unsere Gedanken basieren auf dem, was wir aus unserer Umwelt kennen. Die Zeit verliert makroskopisch betrachtet unidirektional und wir können unsere Gedanken nicht übertragen / kopieren / spalten, was bedeutet, dass wir an Ort und Zeit gebunden sind.
Das sind die Grenzen der Freiheit, denen jeder Mensch unterliegt.

Darüber liegen lebenserhaltende Maßnahmen, bei denen wir nicht viel mehr als das Timing bestimmen können. Wir müssen essen, trinken, das Eingenommene ausscheiden, schlafen, atmen,...

Darüber liegen gesellschaftliche Regeln, die für fast alle Menschen gelten. Zum Beispiel wird fast überall das Tragen von Kleidung in der Öffentlichkeit verlangt. Gesetze, Traditionen, gesellschaftlicher Konsens, ...

Im Speziellen kann es weitere Einschränkungen geben. Ein im Gefängnis lebender Mensch hat weniger / andere Freiheiten als jemand auf freiem Fuß. Jemand, der hungert, hat weniger Freiheiten, vor allem im Denken, als jemand, dessen Magen gefüllt ist. Jemand, der einen kreativen Job ausübt hat mehr Freiheiten als jemand, der nach Schema F arbeitet.
Vergleicht man zwei Menschen, kann es sein, dass der eine in einem bestimmten Lebensbereich freier ist, der andere in einem anderen.

Definiere, was du unter frei verstehst. Freiheit bedeutet für mich, mit den Konsequenzen der Entscheidungen leben zu müssen.

Natürlich habe ich die Freiheit, mich gegen Atmen zu entscheiden - darf mich dann aber auch nicht beschweren, wenn mir das Ende nicht gefällt.

er kann limitiert frei sein

Der Mensch kann nie ganz frei sei. das fängt schon beim Willen an. Es gibt keinen unbedingten freien Wille. unser Wille wird immer von unserer Motivationen und Neigungen gesteuert. Außerdem gibt es ja sowas wie Gesetze, an die wir uns halten müssen. aber abgesehen davon, kann der mensch durchaus in vielen Dingen frei sein.

er kann limitiert frei sein

Sauerstoff, Hunger, Durst und Wärmeverlust holt jeden Menschen zurück zur Realität. Und der Toilettengang 🤣

er kann nicht frei sein

Er wird durch Externe Zwänge (Umwelt und Erziehung) und interne Zwänge (Genetik und Bedürfnisse) eingeschränkt. Das läuft deswegen aus meiner Sicht auf einen reinen Determinismus heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung