Kann der Bundeskanzler geheime Ermittlungen veranlassen?

2 Antworten

Dann müsste der Bundeskanzler einen Ansprechpartner an den Geheimdiensten vorbei haben.
Hat er nicht und wozu soll das gut sein?
Er hat keine Kenntnisse über Spionage oder Gegenspionage und wird dies den Geheimdiensten überlassen.
Die sind dafür ausgebildet und kundig.

kann dann der Bundeskanzler geheime Ermittlungen einleiten, die so geheim sind, dass sie nichtmal von irgendwelchen Ermittlungsbehörden oder Geheimdiensten wahrgenommen werden können?

Ja, er/sie könnte seine/ihren Partner*in ermitteln lassen.

Wenn der/die Ermittelnde schweigen kann, wird auch der/die Kanzler*in nichts vom Ermittlungsergebnis erfahren.