Kann der Arbeitgeber dich kündigen wenn du 1x wöchentlich zur Therapie gehen musst?

8 Antworten

Wenn das regelmäßig während der Arbeitszeit ist, dann kann das ein Kündigungsgrund sein. Krankheit schützt nicht vor Kündigung.

Kann der Arbeitgeber dich kündigen wenn du 1x wöchentlich zur Therapie gehen musst?

Sofern die Termine außerhalb der Arbeitszeit liegen, kann dir eigentlich nicht gekündigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Was meinst Du damit? Ob er Dich kündigen kann, weil Du in Therapie bist oder weil die Therapiestunden jede Woche in die Arbeitszeit fallen? Bist Du in der Ausbildung? Wenn ja, seit wann?

Kann der Arbeitgeber dich kündigen wenn du 1x wöchentlich zur Therapie gehen musst?

Ein wenig mehr Info als diesen einen Satz sollte es schon sein

IdoTicPC77
Beitragsersteller

Ja, weil die Therapiestunden jede Woche in die Arbeitszeit fallen. Bin seit 1.5 Jahren in der Ausbildung

Von Experte Linuel bestätigt

Während der Probezeit kann das geschlossene Arbeitsverhältnis beidseitig ohne Nennung von Gründen gekündigt werden. Das sollte eigentlich bekannt sein.

Wenn du deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommst, kann das Arbeitsverhältnis auch nach der Probezeit gekündigt werden. Wenn du über einen längeren Zeitraum wöchentlich fehlst, bist du eigentlich untragbar.

So etwas spricht man entweder mit seinem Arbeitgeber ab - regelt es ggf. über Nacharbeit, Gleitzeit oder unbezahlte "Freizeit" - oder man legt Termine so fest, das sie nicht in bzw. während der Arbeitszeit stattfinden.

Die Termine sollten dann nicht in der Arbeitszeit liegen (ich weiß, das ist oft schwierig), evtl. kannst du auch die Zeit einarbeiten oder nachholen...