Hauptarbeitgeber verlangt das ich meine Nebenkosten kündige?

6 Antworten

Hallo,

Nach §622 Abs. 2 Nr. 1 BGB darf deine Kündigungsfrist maximal 4 Wochen betragen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  26.12.2021, 20:23

Das sind gesetzliche Mindestvorgaben für den Fall, dass vertraglich nichts anders geregelt ist.

Ich kenne jede Menge Verträge, die eine dreimonatige Kündigungsfrist haben - solange der Arbeitnehmer hier gegenüber dem Auftraggeber nicht schlechter gestellt ist, herrscht Vertragsfreiheit.

Jurafuchs  26.12.2021, 20:25
@Stellwerk

Ah, ups, ich hab mich selbst verflogen. Bei Abs. 2 geht es um den Arbeitgeber.

Aber im ersten Absatz lese ich nichts von "mindestens" , kannst du da etwas zu sagen?

Stellwerk  26.12.2021, 20:32
@Jurafuchs

Das steht in Absatz 5. Die vier Wochen sind, von den dort genannten Ausnahmen, das Minimum.

Nahann
Fragesteller
@Stellwerk

Ich habe selbst gekündigt..und meinem Hauptarbeitgeber bescheid gegeben....

Und danach habe ich ein Brief nach hause bekommen und dort stand das ich Ausser ordentlich kündigen soll und das die mir 4 Wochen Zeit geben....

Aber in meinem Vertrag steht das ich 3 Monate habe....

Was soll ich machen ??

GutenTag2003  26.12.2021, 20:25
maximal 4 Wochen

Das ist falsch.

Sie darf nicht kürzer sein.

GutenTag2003  26.12.2021, 20:28
@GutenTag2003

Ergänzung:

Das ist falsch.

Sie darf nicht kürzer sein.... und

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist

... gilt für den Arbeitgeber.

Ja dein Arbeitgeber kann dir einen Nebenjob auch verbieten bzw erst gar nicht genehmigen.

kevin1905  26.12.2021, 20:27

... wenn seine eigenen Interessen durch die Nebentätigkeit ernsthaft bedroht sind, z.B.:

  1. Arbeiten für die Konkurrenz
  2. Überschreitung der maximalen Gesamtarbeitszeit oder Unterschreitung der Ruhezeiten
  3. Deutlich nachlassende Arbeitsleistung

In jedem anderen Fall, besonders wenn es sich nicht um eine Vollzeitbeschäftigung handelt, ist der Arbeitgeber verpflichtet die Nebentätigkeit zu dulden.

Zanderfreund  26.12.2021, 20:29
@kevin1905

Dann wendet er Punkt 3 an und machen kannst du nichts denn er sitzt am längeren Hebel.

Stellwerk  26.12.2021, 20:33
@Zanderfreund

"Dann wendet er Punkt 3 an und machen kannst du nichts"

Natürlich kann er das, nämlich messbare Leistung und deren Nachlassen verlangen.

Erkundige dich mal, ob bei einem Nebenjob eine so lange Kündigungszeit rechtens ist.