Kann das wirklich sein, dass mein Bruder nachts versehentlich mit Standlicht gefahren ist?

10 Antworten

Wenn die Innenraumbeleuchtung (Tacho und Tastenbeleuchtungen) an waren ist es möglich. Bei neueren Fahrzeugen geht es beim Start egal zu welcher Uhrzeit mit an. Wenn er dann noch in einer hellen Umgebung gefahren ist (mit viel Laternen) kann man sich das durchaus vorstellen. Ich sehe unzählige neue Fahrzeuge wo vorne nur Led Standlicht an ist und der Rest dunkel ist. Der Fahrer denkt ist alles okay weil Tachobeleuchtung und co an sind.

Natürlich ist das möglich, solange das Auto keine Lichtautomatik hat

Natürlich, den Schalter nicht ganz nach rechts gedreht sondern 1 stufe davor.

Ja, kann sein wenn die Straße von Haus aus mit Laternen gut beleuchtet sind. Jemand mit genügend Fahrpraxis fällt normalerweise gleich auf wenn etwas an der Beleuchtung nicht stimmt bzw wenn es eigentlich anders ist. Also was anderes gewohnt sind. Fahranfänger brauchen da noch etwas Routine um gleich zu schnallen das irgendwas anders ist als gewohnt ..... naja es gibt auch Fahrer die schon länger fahren und auf der langen Leitung stehen, aber bei Fahranfänger ist die Wahrscheinlichkeit doch größer.

Ich sag mal so. Wohnt ihr in einer Stadt, wo nachts viel Beleuchtung ist, ja.

Kleines Dorf mit fast keinen Laternen, nein.

Neues Auto mit taglicht, was ja automatisch angeht, sobald man den Schlüssel dreht , auch ja. Aber spätestens wenn man keinerlei armaturen sieht, sollte man merken, dass man vergessen hat, das Licht anzumachen.

EddiR  07.09.2021, 10:54

Aber mit Standlicht gehen auch die Armaturenbeleuchtungen an...