ich habe führerschein auf probe und bin bei rot über die ampel gefahren, ist der führerschein jetzt weg?

7 Antworten

Hallo schoko643,

der "Ampelblitzer" löst den ersten Blitz aus, sobald man bei Rotlicht die Haltelinie überquert. Sobald man in den sogenannten Schutzbereich der Kreuzung einfährt wird ein zweiter Blitz ausgelöst. Und nur dann, wenn man auch in diesen Schutzbereich eingefahren ist liegt ein Rotlichtverstoß vor. In der Regel sieht man die beiden Blitzen auch. Aber was man wissen sollte:

bereits für das Überfahren der Haltelinie bei gelb kann es laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung geben:

Tatbestandsnummer: 137006
Tatvorwurf: Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
Ordnungswidrigkeit. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat
Verwarnungsgeld: 10,00 €

Vorgeschrieben ist eine Gelblichtphase von mindestens 3 Sekunden.

Bei 50 km/h legt ein Auto rechnerisch in 3 Sekunden 41,6 Meter zurück. Es war also mehr als genug an Bremsweg vorhanden. Du hast entweder fahrlässiger Weise nicht aufgepasst und viel zu spät mit dem Bremsen angefangen oder Du hast irrtümlicherweise gedacht, dass Du noch bei gelb mit rüber kommst.

Dieses ist ein Verstoß für den der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog je nachdem, ob Ampel zum Zeitpunkt des Überquerens der Haltelinie mehr oder weniger als eine Sekunde rot anzeigte einen der beiden folgenden Bußgeldbescheide zur Folge:

Tatbestandsnummer: 137600
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat
Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 1
Fahrverbot: Nein
A - Verstoß

oder

Tatbestandsnummer: 137618
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 2
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor, der für Jemanden der sich noch in der Probezeit befindet zur Folge hat:

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Wird einem vorgeworfen, dass man vorsätzlich bei rot gefahren ist, sind die jeweiligen Bußgelder zu verdoppeln.

Aber bevor der Bußgeldbescheid erlassen wird, erhältst Du einen Anhörungsbogen.

Schöne Grüße
TheGrow

Donut26  05.01.2019, 16:53

Das irritiert mich jetzt etwas. Mir ist das zu Anfangszeiten in der Probezeit auch einmal passiert, da ich mit dem Auto noch nicht klar kam. Kupplung und Schaltung funktionierten nie richtig, da hatte ich Angst anzuhalten und nicht wieder anfahren zu können.

Jedenfalls, bin ich bei Gelb rüber, hab aber das Rot noch gesehen. Das war irgendwann um 03:00 Uhr morgens.

Die Kreuzung ist ziemlich lang und da hat es zweimal geblitzt. Beim zweiten Blitz war ich genau in der Mitte der Kreuzung. Ich weiß noch, dass ich auch exakt 50 km/h gefahren bin. Bremsen wäre also noch möglich gewesen.

Allerdings bekam ich nie irgendeinen Brief zugeschickt. Es hat sich auch so nie jemand gemeldet.

Begriffen habe ich das bis heute nicht.

TheGrow  05.01.2019, 17:15
@Donut26

Dann hast Du wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt. Evtl.war das Beweisfoto nicht verwertbar, weil Beispielsweise das Objektiv verdreckt oder zugeklebt war. Vielleicht war der Film/das Speichermedium auch einfach nur voll. Oder was auch hin und wieder vorkommt ist, dass die zuständigen Sachbearbeiter so überlastet waren, dass sie es nicht fristgerecht geschafft haben das Bußgeldverfahren gegen Dich einzuleiten

Wenn du geblitzt worden bist und du Post bekommst Ja!

Bei mir waren es 180€ für über rot fahren

1 Monat fahrverbot (konnte ich mir aber aussuchen den Zeitraum)

und Aufbauseminar (200€)

Bei mir war es aber auch überfahren 1sec<

RangerPerry  05.01.2019, 16:46

wie lange hats gedauert bis der Brief kam interessiert mich mal

Skrumbz  05.01.2019, 16:48
@RangerPerry

das waren so 3-4 wochen je nach dem wann die den blitzer ausgelesen hatten

Bei rot wirst Du ihn los sein da Du noch in der Probezeit bist, solltest Du geblitzt worden sein.

manche Städte haben noch die Blitzer bei Rotlichtverstößen. Das sind rote Blitze. Dann wird natürlich das Kennzeichen ausgelesen.

Bei < 1 Sekunde könnte man gnädig sein. Sonst natürlich dümmlich gelaufen

Das kommt darauf an, ob du gesehen würdest :)