Kann das Universum Platzen?

Wie ein Luftballon ?

7 Antworten

"Genau wie" natürlich nicht.

Es ist kein Luftballon und es dehnt sich auch nicht so aus, eher wie die Oberfläche eines Luftballons - wobei die Oberfläche 2D ist und das Universum 3D. Muss man etwas umdenken :D

Aber Big-Rip ist schon ne Sache. Irgendwann expandiert das Universum evtl. so schnell, dass selbst Atome auseinandergerissen werden.

Kann aber auch sein, dass das erst passiert, wenn schon gar keine Atome mehr da sind.

Aber ja, der Raum expandiert ständig, aktuell auf relativ kleinem Raum aber auch entsprechend langsam.

Gruß

Es gibt keinen Rand, der einer Ballonhülle entspricht.

Es gibt nur ein Ende des Gesichtsfeldes, durch das ständig Sterne und Galaxien wandern.

das Universum hat keine Hülle. Zur Demonstration der Expansion gelegentlich aufgeblasene Luftballons mit aufgemalten Galaxien sind um eine Dimension reduzierte Modelle, das Universum ist dort also nicht in der Hülle, das Universum ist die Hülle. Und da die Gravitation, die alles zusammenhält, eine Wechselwirkung mit unendlicher Reichweite ist, reißt es genauso wenig wie ein frisch warmgesessenes Kaugummi auf einem Kinosessel.

Bro82318  23.02.2022, 19:51

Platzen wird es wahrscheinlich nicht

Ich vermute. Platzen wie ein Luftballon wird es Wahrscheinlich nicht, da es meines Wissens nach keine Hülle gibt und nichts neues Hinzukommt, es wird einfach immer größer, da Dinge sich immer weiter von einander wegbewegen.

Laut den "Wissenschaftlern" dehnt sich das Universum immer weiter aus und könnte sich ebenfalls wieder zusammen dehnen bzw sich verkleinern. hab ich mal in ner Doku gehört.

AldoradoXYZ  28.07.2021, 14:37
 und könnte sich ebenfalls wieder zusammen dehnen bzw sich verkleinern

Davon ist man seit einigen Jahren weg.

Es wird zu keinem Big-Crunch kommen. Das Universum expandiert und das beschleunigt sich sogar noch, die Expansion selbst wird also immer schneller.

Aber ja, wer weiß was man noch so rausfindet. Aktuell ist die Kontraktion sehr, sehr unwahrscheinlich.

Gruß

CoolStory337  28.07.2021, 14:38
@AldoradoXYZ

Verstehen werden wir es sowieso nie. Dafür ist unser Horizont einfach zu klein... muss man einfach so sagen. Denke das geht einfach zu deep.

AldoradoXYZ  28.07.2021, 14:42
@CoolStory337

Worte wie "nie" halte ich für extrem gefährlich.

Nie sagt auch, dass wir das in 3 Milliarden Jahren nicht verstehen.

Möglich, aber viel wahrscheinlicher ist, dass wir sehr, sehr viel verstehen werden. Einfach weil wir allein in den letzten 200 Jahren sehr weit gekommen sind.

Natürlich kann man sich fragen wie weit man bei Erkenntnis kommen kann, aber man kann zumindest vermuten, dass wir noch lange nicht am Ende sind.

Denke das geht einfach zu deep.

Ich finde nicht, dass man das Universum übermäßig mystisch sehen muss. Es ist einfach die Umwelt die wir beobachten und wir können Versuche anstellen und Hypothesen prüfen. Etwas mystisch zu sehen und als "zu deep" hält einen nur davon ab Erkenntnisse zu gewinne - das machen dann andere.

Gruß