Kann das normal sein beim hund?

Er hat heute zum Beispiel erst ganz normal Stuhlgang gehabt und dann würde es wieder dünner. Und er hat sehr sehr oft etwas dünner als es sein sollte ob man das jetzt so als durfall sehen kann weiß ich nicht genau.

Da dreht er sich allerdings etwas in die andere Richtung.

Das nochmal zum besseren Verständnis

Das auch

So das habe ich besser getroffen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Viele hunde neigen oft mal zu weicheren Stuhlgang. Oft braucht es gar nicht viel dazu. Meiner neigt auch dazu, wenn er sehr aufgeregt ist oder gestresst oder gespielt hat oder zuviel Dreck gefressen hat oder ihm wieder jemand ein paar leckerchen zuviel gegeben hat etc... hat auch gedauert, bis ich darauf gekommen bin, lasse ihn auch regelmäßig beim Tierarzt durch checken, aber ich schätze das ist einfach so bei manchen 🤷‍♀️ meine Schwiegermutter hatte auch immer Collies, die haben auch immer sehr oft weichen Kot abgesetzt und den letzten Hund den sie dazu bekommen hatte ist da gar nix davon zu merken ... trotz gleicher Fütterung und Haltung, der hat halt einfach einen robusteren Magen- Darm- Trakt 🤷‍♀️ von dem her schau mal ob du Zusammenhänge finden kannst die Auslöser dafür sein könnten, wie Aufregung, Stress oder zuviel leckerchen ... wenn es nur noch flüssig kommt würde ich mir sorgen machen, alles andere muss noch nicht viel heißen, zumal du ja eh beim Tierarzt warst

Frank760
Fragesteller

Danke werde mal sehen was ich da finde

Frank760
Fragesteller

Aber was mir halt Bedenken macht ist das er letzte Zeit nicht mehr zunimmt sondern eher bißchen abgenommen hat. Und er stößt sehr oft auf.

Pingulini  28.11.2022, 21:28
@Frank760

Naja vom Gewicht her ist er definitiv im Normalbereich. Gerade Molosser haben erst mit 2 bis 3 Jahren ihre körperliche Entwicklung hinter sich, gerade was auch muskelmasse betrifft. Würde halt auch schauen, dass er regelmäßig entwurmt wird und ob er halt generell gut frisst. Natürlich muss man gerade bei solchen Rassen oft genauer hinsehen, da sie eher zu den Rassen gehören die Schmerz oder andere Krankheiten eher vertuschen, da sie durchaus so gezüchtet wurden, dass sie viel einstecken können. Aber man darf sich auch nicht verrückt machen, wenn der Hund fit ist, gut frisst und sonst keine Beschwerden hat würde ich erst einmal abwarten

Ist doch alles normal.

Natürlich ist das erste Stück Kot etwas fester da länger im Darm gewesen.. Wenn es dann etwas weicher kommt ist das kein Grund zur Sorge. Und schon gar kein Grund gleich wieder Futter zu wechseln. Das gibt ja auch erstmal wieder Durchfall. Wobei weicher Kot kein Durchfall ist.

Was genau fütterst Du denn und wieviel ?

Einfach aufhören ständig irgendwas zu wechseln oder dem Hund irgendwelche Krankheiten anzudichten die er nicht hat. Mit 54 Kilo ist der nun wahrscheinlich nicht zu dünn. Stell mal ein Foto von dem Hund ein wo man etwas erkennen kann. Also stehender Hund einmal von oben und einmal von der Seite fotografieren.

Frank760
Fragesteller

Ja mach ich gleich

Mit 17 Monaten ist das Bübchen noch lange nicht fertig ausgebaut. Laut Fotos ist der Pelzmantel noch `ne Nummer zu groß, was jedoch in diesem Alter völlig normal ist. Große Hunde lässt man lieber langsamer wachsen- man sagte früher: großhungern lassen. Aus gutem Grund. Gewicht (Masse) und Knochenbau sollen sich parallel entwickeln. Knochen brauchen länger!

Huhn, Reis und gekochte Möhren sind Diätfutter für kranke Hunde. Was willst du ihm geben, wenn er wirklich krank ist? Denn für die Wachstumsphase, in der er sich noch befindet, ist das kein Dauerfutter.

Bin geprüft mit großen, mehr oder weniger ernährungssensiblen Hunden. Wurmkuren, Impfungen können auch zu Magen- Darm Problemen vorübergehend führen. Wichtig ist ein stabiles Immunsystem, was erstens über artgerechte Haltung und Ernährung geht, zweitens über Eingriffe durch Impfungen und Parasitenabwehr. Genetik nicht zu vergessen.

Allergie kann nie ausgeschlossen werden. Muss nicht automatisch vom Futter kommen, denn es gibt so viel mehr Allergene. mal den Teufel nicht an die Wand.

Willst du barfen? Willst du Trofu oder Mischfütterung?

Habe bei meinen Riesen sehr gute Erfahrungen mit Markus Mühle, Frischfleisch, Knochen usw. vom Schlachthof und selbst gekochten Hundeeintopf gemacht. Natürlich nie alles zusammen. 3x täglich Fütterung ist Pflicht, um den Magen nicht zu überlasten.

Mit 17 Monaten kann der Bub bereits was mit frischen Knochen anfangen. Knochen machen den Kot fest. Bitte nur rohe verabreichen!

Bleibe mal 4 Wochen bei einem guten Futter und wechsle nicht gleich, wenn hinten mal breiig raus kommt. Pro Mahlzeit einen TL Heilerde zugeben, wirkt regulierend und entzieht Gifte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Frank760
Fragesteller

Danke dir

Dass der Stuhlgang "wechselhaft" ist nach einer Futterumstellung ist erstmal normal. Das kann mehrere Tage dauern bis das "normaler" Kot wird. Ich würde also an deiner Stelle bei einem Futter bleiben und nicht weiter wechseln. Das bringt die Verdauung nur weiter durcheinander. Hast du schon einen Allergietest mit dem Hund machen lassen? Ansonsten nochmals mit einem guten Tierarzt darüber reden.

Wegen dem Gewicht - der Hund könntr eventuell maximal 5kg mehr vertragen aber vorallem in dem Alter...füttere den Hund nicht fett. Der Boerboel war ursprünglich nicht der Fette breite Hund wie er heute ist. Lass dir da vom Internet kein falsches Bild in Kopf schieben. Das gleiche gilt vor allem auch für Dogo Canarios. Ich finde der Hund hat eine schöne, athletische Form. Wie gesagt, ein paar wenige kg mehr, aber vor allem in dem Alter ist weniger mehr. Das Gewicht kommt ab einem bestimmten Alter im Normalfall ganz von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frank760
Fragesteller

Danke für deine kompetente Antwort

Das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Klingt gar nicht als wärst du beim Tierarzt gewesen- oder hast diesen zumindest nicht erst genommen, sonst wäre dein Tierchen in Behandlung bis ihr eine Lösung gefunden habt.

Frank760
Fragesteller

Natürlich war ich er hat Tabletten bekommen und wurde auf giardien untersucht. Er nimmt die Tabletten erstmal zuende