Hund soll zunehmen?

Buddhismus  19.07.2023, 16:28

Wie alt ist der Hund denn ?

Frank760 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 14:22

2 Jahre und paar wochen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso genau willst du dass der Hund mehr wiegt? Ein Hund darf schlank sein, lass dich bitte nicht durch diese ganzen fett gefütterten Hunde im Internet beirren. Vorallem der Dogo soll sehr schlank sein. Ich weiß gar nicht woher der plötzliche Trend zum super breiten Hund kommt. Hier als Beispiel:

https://images.app.goo.gl/AniuY7MCSiLCHZUk6

Die Hunde dürfen und sollen so schlank sein. Genau so auch der Boerboel:

https://images.app.goo.gl/ggdDHL4ZXMXFx15h7

https://images.app.goo.gl/UUFzHwyuAVcGXSxw7

Ich motiviere mittlerweile sehr ungerne dazu Hunden mehr Gewicht an zu füttern ohne sie gesehen zu haben. Solange der Hund nicht super untergewichtig ist - bitte genau überlegen ob das eine gute Idee ist! Ich meine das hier nur gut. Du kannst gerne ein Bild von dem Hund hier rein stellen. Daran kann man dann zumindest mit besserem Gewissen sagen ob dem Hund nun wirklich Gewicht fehlt oder nicht.

LG


Frank760 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 09:57

Schicke ein Bild rein

Silanor  20.07.2023, 10:51
@Frank760

Mach das am besten. Nehme mir meine Zweifel auch bitte nicht übel aber ich sehe immer mehr überfüttertr Hunde und das wird teils selbst von Tierärzten total normalisiert 🙈

Frank760 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 14:15
@Silanor

Ne alles gut. Verstehe ich vollkommen. Wollte ihn aber auch wirklich nicht zu so einem laufenden Kühlschrank machen sondern einfach ein bisschen mehr.

Silanor  20.07.2023, 14:20
@Frank760

Vielleicht hilft das beim abwägen ob der Hund wirklich mehr braucht:

https://images.app.goo.gl/qxFVkvjqLGUMEMi49

Ja auch Mastiffs dürfen schlank sein und sportlich. Daher überlege es dir bitte genau ob es gesund ist. Nicht einfach nur weil er breiter werden soll. Das wird der Hund auch ohne extra Futter noch.

Frank760 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 14:23
@Silanor

Danke für das Bild. Ich glaube er ist tatsächlich im ideal Bereich.

Silanor  20.07.2023, 18:05
@Frank760

Maximal 2kg mehr. Ansonsten finde ich hat er eine sehr tolle Figur. Und glaube mir, er wird von selbst ganz sicher noch breiter.

Du kannst auch 3,5% füttern. Wenn der Hund sehr aktiv ist, setzt er schlecht an.

Zusätzlich kannst Du etwas Rinderfett und Kohlenhydrate zufüttern.


Frank760 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 16:22

Also aktiv ist er nicht aber er hat glaub ich einen ziemlich aktiven Stoffwechsel

Also bevor du deinem Hund einpaar Gramm mehr auf die Rippen bringst, würde ich sicherheitshalber absprache mit deinem Tierarzt halten.
Bestimmte Hunde sind vom Körperbau recht schlank, bzw. je nachdem sollten sie auch etwas schlanker sein. Schulterhöhe und Gewicht sind halt nur Teilweise hilfreich bei der Aussage, da gerade Mischlinge mal so oder so aussehen können.

Auch was die Futtermenge angeht spielt dabei der individuelle Hund eine Rolle.
Faule Hunde nehmen natürlich deutlich schneller zu, als ein Arbeitshund der dauernd auf den Pfoten ist.
Das mit den 2.5% ist halt ne Richtlinie, aber halt so ne Pi-mal Daumen regel und sollte Individuell an den Hund angepasst werden.
Da man deinen Hund, seine Bewegungsfreudigkeit und Körperbau natürlich nicht kennt, würde ich dir vorher abssprache mit dem Tierarzt raten, ob er Hund das überhaupt braucht, bzw. soll oder ob der Hund eher etwas schlanker bleiben sollte. (z.B. wegen der Gelenke.)

Mein Hund (lebt leider nicht mehr) musste im alter, da er wegen Gesundheitlichen Problemen auch an Gewicht verloren hatte, auch etwas an gewicht zulegen. Dafür haben wir von Lunderland feine Schonkost (Aufgrund von Magenempfindlichkeit) mit unter sein Futter gemischt, dass dabei half dass er wieder etwas mehr auf die Rippen bekam, da wurde ein Esslöfel unter seine normale Mahlzeit drunter gemischt.
Ein Futterwechsel hätte bei ihm nicht funktioniert aufgrund seines empfindlichen Magens, daher haben wir das genommen und hat auch funktioniert.

Aber wie gesagt, vorher würde ich dir zumindest Abssprache mit deinem Tierarzt empfehlen, dieser kann dir auch genauer Sagen ob und wie dein Hund etwas mehr an Gewicht zulegen kann, oder bereits eine ideales Gewicht hat für seine Masse.

Wenn der Tierarzt jetzt keine speziellen Empfehlungen macht was die Art der zunahme angeht, dein Hund aber durchaus einpaar Gramm mehr vertragen kann, kannst du dich auch in einem entsprechendem Futterhaus beraten lassen.

Die 2,5 % gelten beim Barfen und sind die Untergrenze für einen Erwachsenen wenig aktiven Hund.

Bei Fertigfutter gelten andere Regeln.

Wenn dein Hund zunehmen soll, dann müsstest du entweder mehr Fett oder mehr Kohlehydrate füttern.

Was genau bekommt er denn im Moment?


Frank760 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 09:59

Danke erstmal. Er bekommt im Moment trockenfutter von vollmers. Für sensible hunde. Und er ist ungefähr 2 Jahre alt.

William1307  20.07.2023, 11:29
@Frank760

Dann schau doch mal auf die Inhaltsstoffe und die analysedaten. Ein Hund dieser Größe ist ja mit 2 Jahren noch lange nicht fertig. Der braucht schon eine ganze Menge

William1307  19.07.2023, 19:45

Wie alt ist der Hund?