Dogo canario kosten?

verreisterNutzer  19.05.2021, 12:19

Darf man einen in Deutschland halten!? Ich wollte schon IMMER einen halten, hab aber immer gedacht, dass das gar nicht geht...

Hiiiii56
Fragesteller

Soweit ich weiß ja

4 Antworten

Anschaffungskosten im vierstelligen Bereich

Erstausstattung/Zubehör - 200 - 300 Euro

Futterkosten - kommt auf das Futter an

Steuer - kommt auf die Gemeinde an

Versicherung - musst Du Dich halt erkundigen

Hundeschule - kommt auf Dich wie lange Du die brauchst

Tierarztkosten - nicht vorhersehbar

In manchen Bundesländern ist das ein Listenhund - dann wird Steuer/Versicherung richtig teuer bzw. Sachkundenachweis erforderlich - kostet auch wieder.

Ich würde mal so mit ca 3000-5000 Euro in ersten Jahr rechnen (inkl. Anschaffung).

Wenn der Hund dann alles hat was er braucht und einigermassen erzogen ist - würde ich 200 Euro pro Monat rechnen (vernünftiges Futter, anteilig Steuer/Versicherung) +50 Euro zur Seite legen für Tierarzt)

Hübsches Tier 😄 aber ich hoffe das du weisst was selbstsicher bei den wirklich bedeutet. 😅 das sind Hunde die nicht vorher den Kaufvertrag lesen und sagen ok das ist mein Halter, bei denen kann es passieren das sie es auch mal in Frage stellen und da sie auch durchsetzungsstark sein sollen kann das für den Halter auch mal blöde ausgehen. So der perfekte anfängerhund ist es nicht 🙄

Die heißen übrigens seit 2019 Presa Canario 😉

Zu den Kosten rechne mal ruhig mit 1600-3000 Euro im Jahr an Unterhaltskosten, je nachdem was fütterst, welche Ansprüche man hat, wo man Steuern zahlen muss, welche Versicherung man wählt, wieviel Glück man für Gesundheit und Leben mitbringt usw.

Anschaffungskosten würde ich jetzt noch nicht prognostizieren wollen weil das in 1-2 Jahren ja auch wieder anders aussehen kann. Kommt auch auf die Herkunft an.

Der Dogo Canario wird in Bayern und Brandenburg als Listenhund der Kat. 2 geführt.
Lebst du in einem der Bundesländer, musst du mit erhöhten Steuern und Auflagen rechnen.

Ansonsten sind Steuern abhängig von der jeweiligen Gemeinde, da kann man aber mit ca. 80-120€ jährlich rechnen.

Futter um die 100-150€ +/- im Monat, je nach Fütterungsart (TroFu, Nassfutter, BARF,...), Marke, Qualität,...

Du wirst übrigens mit (langen) Wartezeiten rechnen müssen, denn Welpen werden nicht einfach am Fließband produziert, und Presa Canario Züchter gibt es momentan gerade einmal vier im VDH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das kann man ganz einfach Googeln

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Husky-Deutschen Schäferhund mix