Kann das Jugendamt mich in dem Fall rausnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie könnten dich dirket rausnehmen 89%
Sie könnten dich nicht direkt rausnehmen 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann’s dir nicht sagen.
Ich habe mir 15 einen Antrag gestellt, wurde ignoriert.
Dann habe ich komplett rebelliert, es selbst in die Hand genommen und über eine Jugendhilfe mit Wohngruppen angeschaut und dann es irgendwie hinbekommen, ohne Zustimmung meiner Eltern, in so eine ambulante Hilfe zu kommen.
Ich sage dir wie’s ist, es war die schlimmste Zeit meines Lebens.
Ich weiß es ist für jede Person anders, ich weiß auch nicht wie lange es dauert bis du 18 bist, vielleicht kann ich dir persönlich noch mehr sagen.

Jedenfalls muss das Jugendamt wirklich einen Grund erkennen, Dich rauszuholen.

Bei mir war das so damals, dass die keinen Grund erkannt haben, mich rauszuholen. Da kommen dann Leute die das checken, wie’s bei euch aussieht, es wird ein hilfeplangespräch geführt und dann entschieden wie’s weitergeht.

Das hat bei mir auch schon mehrere Monate gedauert, weil du erstmal n Platz finden musst und das Jugendamt viel zahlen muss, für so einen Platz.
Deine eigentlichen erziehungsberechtigten werden auch viel zahlen.

Dafür gibts die Düsseldorfer Tabelle.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2022/Duesseldorfer-Tabelle-2022.pdf

Meine Eltern haben mich so gehasst, dass ich das dann letztendlich gemacht habe und Sie so viel zahlen mussten und haben mir das Leben zur Hölle gemacht.
Ka was ich dir sagen oder empfehlen kann, aber es war definitiv die Hölle.
Und alle in der Wohngruppe waren Junkies, ein paar wurden rausgeworfen und von der Polizei mitgenommen.
Konnte nie schlafen, weil die nachts entweder laut geschrien, gefckt oder gefeiert haben.
Und dann warst du bis 8 Uhr wach, dann war’s ruhig, du konntest pennen und um 10 uhr kam dein Betreuer ins Zimmer, um alles zu kontrollieren.

Je nachdem musst du auch Alkohol Tests und so stuff machen.

Du kriegst zwar essensgeld, Klamotten Geld, Taschengeld, reinigungsgeld, aber arbeiten nebenbei lohnt sich nicht.

Ich weiß nicht wie’s jetzt ist, die haben da irgendwas geändert, aber davor mussten wir 75% von unserem netto Lohn abdrücken.
450€ job (160€ darfst du behalten, alles drüber waren -75%) also = 72,50€+160€

Ich glaube jetzt sind’s nur noch 50%

Je nachdem musst aber noch der Wohngruppe was abgeben, individuell vom Jugendamt.

Was du definitiv machen kannst, wenn was passiert, dass du die cops anrufet und die dich dann rausholen und in oputnahme bringen.

Dafür braucht es aber wieder wirklich Gründe, Beweise, aussagen.

Bei mir hat das auch funktioniert, bei ein paar Freunden wiederum nicht.
Ein Freund bspw wurde auch von seinem Vater geschlagen und dann bedroht „ich kann dir auch dein Leben nehmen, wie ich’s dir gegeben habe“

sagte der Vater zu dem Freund und die cops haben gar nichts gemacht und nur gesagt, das Jugendamt soll’s regeln, die haben dann auch nichts gemacht.

Lange Rede, wenn du fragen oder reden willst, ich kann gerne dir noch fragen und so beantworten, das ist eine schwierige Zeit, aber glaub mir, es wird besser, du wirst früher oder später raus kommen und dann wird alles gut. Spätestens wenn du 18 bist, gehts absolut bergauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung und wir werden nie mit Sicherheit sagen können, ob sie dich direkt rausnehmen oder nicht.

Es ist auf jeden Fall möglich, dass du um Inobhutnahme bittest. Das heißt, dass du für eine gewisse Zeit (was auch nur 1 Tag sein kann) herausgenommen wirst, bis geklärt wurde, ob du zuhause bleiben kannst oder nicht.

Eine Unterbringung ist für das Jugendamt immer sehr, sehr kostspielig und da wird natürlich immer geschaut, ob eine Unterbringung wirklich notwendig ist.

Da wird erstmal geschaut, in wie fern dein Vater mitarbeitet, welche anderen ambulanten Angebote (wie z.B. Familienhilfe) es gibt, bevor eine dauerhafte Unterbringung außerhalb der Familie auf Dauer ermöglicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Sie könnten dich dirket rausnehmen

Natürlich werden auch Gespräche statt finden. Besonders wenn es keine eindeutigen Beweise gibt. Es könnten Briefe folgen udn Besuche des Jugenamtes, bevor sie <ber Haupt tätig werden.

Ich habe eine Zeit lang im Heimbereich gearbeitet. In einem Fall wurde die Mutter in ein Frauenhaus gebracht und das Kind in unsere Einrichtung als herauskam, dass der Vater gewalttätig gegenüber der Kinder war. Es wurde mit dem Jugendamt besprochen, dass während der Mann abwesend war, die Mutter mit dem Kind die Sachen packt und abgeholt wurde, ohne daß der Vater einen Verdacht bekommen hatte.

Bei eindeutiger Beweislage werden sie unverzüglich handeln und sofortige Hilfe anbieten. Gibt es Nachbarn an die du dich wenden kannst? Die Streitereien mitbekommen haben könnten? Sollte er dich oder deine Geschwister anfassen, würde ich augenblicklich zum Arzt gehen udn die Verletzungen untersuchen lassen.

Spreche am besten mit jemanden dem du vertrauen kannst.

Was das Jugendamt tun wird, das kann hier niemand zuverlässig sagen, kommt ganz auf die Personen an, die dort arbeiten.

da ich nicht weiss, wo du wohnst, und du es mir auch hier nicht in irgend einer Form mittieilen sollst, kann ich dich nur an diese Telefonnummern verweisen.

inwieweit sie dir aber dort helfen können, kann ich dir nicht sagen.

Aber du kannst mich nach dem Gespräch wenn du meinst informieren und ich kann dann mal etwas mich umhören und umsehen ob ich irgend wo in deiner Nähe etwas für dich auftreiben kann wo dir geholfen wird.

Rufe aber erst einmal bei dieser Nummer an.

+49 7231 455872

Dann berichte mir, was sie dir sagten und dann in welcher Region du wohnst, keine genaue Adresse oder Ortsangabe.

Ich werde dann suchen wo du dort in der nähe seriöse Hilfe erfährst.

Sie könnten dich dirket rausnehmen

Tu dir das nicht weiterhin an und wende dich ans Jugendamt.