Kann das ein Weisheitszahn sein?

4 Antworten

Kann ich jetzt nicht genau erkennen aber wenn das der 8. ist in dem Quadranten dann kann das einer sein der sich da abzeichnet.

Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, du wirst nicht wohl zum Zahnarzt müssen.

anonymmm8279 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:03

naja ich habe aber schmerzen warum sollte ich nicht gehen? mab erkennt ja das der zahn nicht voll ist

Von Experte Vivi2010 bestätigt

Hey, erstmal ruhig bleiben ✌️

Ja, auf dem Bild sieht es echt so aus, als wär da hinten ein Weisheitszahn, der gerade durchbricht. Dass er nur zur Hälfte draußen ist und es dort gerötet ist, passt auch zu den typischen Anzeichen – oft kommt’s dabei zu Entzündungen, weil sich da leicht Essenreste festsetzen können. Die Schmerzen am Kiefer und Wangenbereich sind auch ziemlich typisch.

Das wäre möglich:

• Weisheitszahn kommt schief oder nicht ganz raus
  • leichte Entzündung (Perikoronitis)
  • Druck auf umliegende Zähne oder Nerven

Muss der raus?

Nicht unbedingt sofort. Wenn:

• der Zahn genug Platz hat
  • sich das Zahnfleisch wieder beruhigt
  • keine Entzündung mehr ist

…dann kann man’s beobachten.

Aber: Wenn sich öfter Schmerzen melden, das Kauen nervt oder ne dicke Entzündung kommt – dann muss man leider doch ziehen. Aber das macht der Arzt nur, wenn’s wirklich nötig ist. Gut, dass du eh nen Termin hast.

Gute Besserung dir! Wird schon! Und besser er wird gezogen als dass du dauernd Schmerzen hast, oder!?

Könnte ein Weisheitszahn sein, ja. Meist wird jedoch abgewartet, bis alle 4 Weisheitszähne da sind, bevor die entfernt werden. Außer, der macht jetzt richtig Probleme.

Oft macht die Entfernung auch nicht der Zahnarzt, sondern ein Kieferchirurg. Das tut aber gar nicht weh, die haben gute Schmerzmittel.