Weisheitszahn raus ziehen.... Höllische angst

9 Antworten

Bei mir war es ziemlich horror. Ich hatte immer schon probleme mit Zahnärzten. Bei mir war dann das Problem, dass der Zahn einfach nicht raus ging. War ein riesen Aufwand und hat auch ewig gedauert. Ich muss aber sagen, dass ich nicht wirklich große Schmerzen hatte. Da ich jetzt aber weiß, dass ich anscheinend extrem starke Zähne habe, werde ich mir alle anderen unter Vollnarkose ziehen lassen. die Schmerzen hinterher waren nicht schlimm.

Wenn das Zahnfleisch aufgeschnitten wird, spürst du es gar nicht, wegen der Spritze vorher.

Wenn die nachlässt, hast du ein paar Tage Wundschmerzen, aber die hält man schon aus.

Seltsam finde ich, dass gleich 4 auf einmal gezogen werden. Hast du eine 2. Meinung dazu eingeholt? Manche ZÄ verdienen auch gerne ein wenig mehr als nötig. Das soll aber keine Unterstellung sein, ausschließen möchte ich es allerdings auch nicht.

Mein Beileid, hatte ich auch durch. Bei mir waren die Zahnwurzen so dermaßen schief im Ober- und Unterkiefer, dass oben und unten, links und rechts gemeißelt werden musste. Das machen die bei dem Zahn normalerweise so, wenn er gar zu krumm ist: erst spalten, dann die bruchstücke raus. Bei mir musste aber leider auch was am Kiefer rumgemacht werden um alle rauszubekommen. :(.

Mein Bericht ist also fast der schlimmste Fall und bei dir wird es sehr sicher einfacher und weniger heftig sein.

werden die da mein zahnfleisch aufschneiden?

Kann nötig sein, um an den Zahn heran zu kommen. Davon MERKST DU ABER NIX!

Wie lang hält der schmerz

Nach der OP hatte ich für die erste Woche ein Schmerzmittel mit nach hause bekommen, dass laut Packungsbeilage sogar bei Krebspatienten bei mittleren bis großen Schmerzen gedacht war. Hab viel geschlafen.

Nach der Woche wars noch so ein dumpfes Pochen, aber eher nevig als schrecklich. Essen ging lange nur langsam. Wie lange, weiß ich aber nicht mehr. Wurde halt immer besser und besser bis weg war.

Wie lange dauert diese operation

Weiß nicht mehr. mein Vater hatt mich morgens hingebracht und am nachmittag abgeholt. Ich habe zu dem lokalen Schmerzmitteln noch einen Schlafsirup bekommen.

Wird es am Ende zugenäht

Es wird genäht, wenn es sein muss. ob immer weiß ich nicht. aber in jedem fall nehemen die ein Garn, was der Körper langsam selber verdauen kann. Dann ist das mit den Fäden ein Klacks am Ende. Fallen alle von alleine ab.

Wie gesagt, entspann dich. Das ist weniger schlimm, als du denkst, wenn du erstmal die netten Drogen bekommenhast, bist du cool wie Oskar :).

Übrigens nochwas: ich bin während der OP aufgewacht, als die Schwester meinen Kopf gehalten hat und sehe den Arzt wie er über mir mit angestrengtem Gesicht heftigst arbeitet :). Aber gespürt habe ich nur den Zug im Nacken, da er ja an meinem Kopf gezogen hat. Die Schwester hat mich kurz gestreichelt und mir die Augen zugehalten. Dann bin ich wieder weg gewesen ... schön wars.

In dem Moment wars mir einfach Wurscht und so wird es dir auch gehen.

Alles Gute und nur Mut!

Es wird genäht, wenn es sein muss. ob immer weiß ich nicht.

Wenn geschnitten werden musste, wird genäht. Wenn er einfach gezogen werden konnte, wird nicht genäht. Dann kommt ein Stück Watte drauf, das als "Druckverband" fungiert, bis die Wunde einigermaßen verheilt ist.

aber in jedem fall nehemen die ein Garn, was der Körper langsam selber verdauen kann.

Nein, bei mir wurden die Fäden nach etwa zwei Wochen gezogen. Das ist aber nicht schmerzhaft. Dadüf wird nicht einmal betäubt. Braucht es auch nicht.

@NoHumanBeing
Nein, bei mir wurden die Fäden nach etwa zwei Wochen gezogen.

Dann hab' ich mir das vielleicht nur auf grund der Schmerzmittel eingebildet :)?

@neuerprimat

Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du die Unwahrheit sagst. Ich wollte nur anmerken, dass folgende Aussage falsch war.

aber in jedem fall nehemen die ein Garn, was der Körper langsam selber verdauen kann.

Kann sein, dass so etwas Verwendung findet, aber es wird keinesfalls immer verwendet.

Also erstmal Chill und denk nicht an sowas. Dir wird ein betäubungsmittel gegeben, so wirst du nichts spüren (Dafür kannst du nach der OP nichts essen und deine Lippen sind angeschwollen). Unterschiedlich vllt. 2 Stunden? Der Zahnarzt braucht Zeit, und die solltest du ihm auch geben damit er alles richtig macht. Wenn du ihn die ganze Zeit fragst wie lange noch, setzt du ihn unter Druck. Keine Sorge, es wird nichts passiern, so lange du ruhig bleibst.

Da musst du keine Angst haben. Du spürst währenddessen gar nichts und für die Schmerzen danach empfehle ich dir Kühlpflaster, die gibt es in der Apotheke und haben mir echt geholfen. Viel Glück und für danach Gute und schnelle Besserung, das wird halb so schlimm :)