Kann coffein das wachstum beeinträchtigen?

5 Antworten

Ob Koffein das Wachstum direkt beeinträchtigt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass Schlafmangel in der Jugend das Wachstum beeinträchtigt. Aus zwei Beispielen im Bekanntenkreis weiß ich, dass im Wachstum zurückgebliebene Kinder, die relativ viel sportliche Betätigung hatten, einen regelrechten Wachstumsschub erlebten und auf leicht überdurchschnittliche Normalgröße heranwuchsen, nachdem sie in bzw. kurz vor der Pubertät eine nachmittägliche Ruhezeit von einer Stunde einhielten.

Und ganz sicher ist es auch eine Frage der Menge.

0

coffein beeiträchtigt nicht den wachstum,höre ich zum erstenmal,frag doch einfach mal bei deinem arzt nach,der kann dir genau erklären wie sich das mit dem coffein verhällt...-)

ist bisher nicht bekannt, dass koffein das wachstum mindert. zu viel kaffee kann aber das herz belasten.

Was möchtest Du wissen?