Schade ich meinem Körper zu sehr?

AuchKarma  13.07.2023, 17:48

Warum wiegst du so wenig?

Aira07
Fragesteller

Ich mache extrem viel Sport, esse aber sehr ausgewogen (3 Mahlzeiten etc.). Ich denke, das kommt einfach daher, dass ich noch nicht besonders viele Muskeln aufbaue..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so ohne weiteres eindeutig zu beantworten.

Brühst du den Mate extra auf, oder genießt du ein Fertigprodukt?

Im südlichen Südamerika (Argentinien, Brasilien) ist Mate Tee eines der alltäglichen Hauptgetränke. Da trinken schon die Kinder.

Mate Tee hat einige sehr gesunde Eigenschaften, man sollte aber nicht so viel konsumieren, dass der Kreislauf den halben Tag auf Hochtouren läuft, wenn du verstehst, was ich meine.

Wie gesagt, pro Tag 0,5 Liter über den Tag verteilt sehe ich nicht tragisch - vermutlich wäre weniger ein wenig besser.

Es sollte sich aber um die Aufbrühvariante handeln, und nicht um ein eventuell gesüßtes Fertigprodukt.

Aira07
Fragesteller

ich trinke Mio Mio Mate, also nicht das, was es eigentlich ursprünglich ist. Die gibt es auch in verschiedenen Geschmäckern, also gesüßt und Fertigprodukt…

verreisterNutzer  13.07.2023, 20:22
@Aira07

Dann solltest du zumindest den Überblick über deine tägliche Zuckerzufuhr im Auge halten. Sollte nicht mehr als 20 - 50 Gramm sein.

Daniel133797  23.08.2023, 10:51

Ich liebe es wenn Leute wissen was Mate wirklich ist es macht mich so glücklich mich da täglich reinzulesen neue sachen zu lernen darüber und währenddessen schön mate genießen

verreisterNutzer  23.08.2023, 11:06
@Daniel133797

Dann lass' ihn dir heute doppelt gut schmecken, den Mate - vielleicht gibt's dann auch gleich doppelt Glück?! :))

also die Koffein faustregel ist bei unter 18 Jährigen nicht mehr als 3,9mg koffein pro kilo körpergewicht. Du dürftest mit 44kg also 171,6mg koffein zu dir nehmen. Heißt mit einer Limo bist du noch drunter, mit der zweiten auch noch aber mit der dritten wärst du schon zu viel drüber. Heißt du könntest vllt ein wenig zunehmen (wäre sowieso gut, 44kg ist glaube ich untergewichtig kommt aber auf die größe an). Würde dir aber sonst noch empfehlen vielleicht auf richtigen Mate umzusteigen. Ist gesünder und mindestens genauso erfrischend wie die Limo, vielleicht sogar noch mehr^^

15 Jahre alt und wiege 44kg.
Oder behindert das Wachstum?

Dein Wachstum wird behindert, wenn du zu wenig isst!

Zu viel Koffein kann zu Durchfall, innerer Unruhe und Schlafproblemen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋