Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?
(Bild durch den Support entfernt)
Hallo zusammen,
am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch verkrampft in der Ecke lag. Da sie das schon ein paar mal hatte und es den nächsten morgen immer besser war, dachte ich, dass ich vorerst nicht unternehme. Habe sie ein bisschen am Bauch massiert. (Aufgrund dessen haben wir im Februar auch schon eine Kotprobe abgegeben und beim TA ein Röntgenbild machen lassen). Die TA sagte, dass das Kaninchen kerngesund ist und wenn es so bleibt, sie noch ,,Jahre" weiterleben kann. Nun hat sie die letzte Woche auch immer sehr wenig gefressen und getrunken. Seit Freitag ging dann, wie oben schon erwähnt gar nichts mehr. Als es Samstagfrüh immer noch nicht besser war, rief ich beim Tiernotdienst an. Da sind wir dann auch 45 Minuten hingefahren. Nun zum Vorgehen, welches ich bedenklich finde und nach eurer Meinung fragen will:
Der TA hatte meinem Kaninchen erst 2 Spritzen gegeben und hat den Bauch abgetastet. Er sagte, dass der Bauch sehr hart ist und er sie unbedingt in der Praxis behalten muss. Er sagte, dass er ein Röntgenbild macht und wir Abends einen Anruf erhalten würde, wie es weiter geht. Wir waren kaum zu Hause ( ca. 60 Min. später), da rief der TA an- unser Kaninchen wäre zu schwach und würde es nicht mehr schaffen. Er würde empfehlen, das Kaninchen jetzt einschläfern zu lassen, weil er auf dem Röntgenbild einen Tumorschatten an der Blase gesehen hat.
Wir sagten daraufhin, dass er bitte warten solle, weil wir gerne dabei sein würden. Als wir dann vor Ort waren kam er von hinten, wo unser Kaninchen lag und meinte: ,,Sie hat es leider bis jetzt nicht geschafft, sie war zu schwach und ist eingeschlafen". Daraufhin zeigte er mir das Röntgenbild und meinte, dass der Magen überladen war. Es war für sie nicht mehr zu schaffen, weil der Kreislauf laut dem TA zusammengebrochen ist. Ich verstehe das nicht-Was war es denn nun - ein Tumor oder Magenüberladung? Ich möchte da heute nochmal anrufen und mir auch das Röntgenbild schicken lassen. Wie ist eure Meinung dazu? Ich mache mir Gedanken, dass sie es evtl. geschafft hätte und ein Fehler in der Behandlung vorlag.
Danke für jede Hilfe und ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text. Evtl. kann jemand, der Fachkundig in dem Gebiet ist, etwas darauf erkennen.
Mfg
5 Antworten
Lass Dir auf jeden Fall die Auflistung/Rechnung geben. Dann siehst Du, was der TA alles an Leistungen gemacht hat. Evtl auch das "einschläfern", bzw der Tod ist auf der Rechnung.
Normalerweise werden Kaninchen wegen einer Magenüberladung nicht eingeschläfert ABER der Tierarzt hat völlig Recht, dass der Kreislauf zusammensackt, wenn das Kaninchen tagelang nichts frisst. Und daran ist es höchstwahrscheinlich auch gestorben.
mein Kaninchen ist von heute auf morgen gestorben. Gestern hoppelte es noch munter und am nächsten Morgen lag es tot in der Ecke.
Der Tod hat deinem Kaninchen viel Leid erspart, so viel ist gewiss. ob der Arzt von sich aus gehandelt hat und das Kaninchen eingeschläfert hat oder ob es von alleine eingeschlafen ist, kann nur ein anderer Arzt sagen, wäre aber meiner Meinung nach Haarspalterei. Letztendlich wäre es eh gestorben.
besser ist es sich an die schönen Momente zu erinnern. wie es sterbend beim Tierarzt liegt gehört nicht dazu
Wie ist eure Meinung dazu?
Meiner Meinung nach, machst du dir zu viele Gedanken. Es spielt keine Rolle was es genau war. Das Tier war alt und du hast Tage gewartet bist du mal in die Gänge gekommen bist.
Und das es erst eine "Diagnose" gibt und nachher eine andere ist NORMAL. Das erste war nämlich nur mal eine Vermutung die man bei einem schnellen Blick auf das Bild eben mal stellt.
Und das gerade Kaninchen die eben sehr stressanfällig sind nach einem Transport zum Tierarzt und dortiger Behandlung schnell den Bach runter gehen ist auch normal!
Vermutlich hatte das Kaninchen beides und ich denke,der Tierarzt hat keinen Fehler gemacht,es ist wirklich eingeschlafen,mein Kaninchen zb ist ganz plötzlich gestorben ohne ersichtlichen Grund