Kaninchen vor dem Schlachter retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So rettest du keine Kaninchen.
Mein Rat: Nimm auf keinen Fall Kaninchen von dort.

Kaninchen kann man leicht vermehren, und die Leute auf dem Bauernhof werden wegen dir kein einziges Kaninchen weniger essen. Nimmst du zwei, wird dafür ein neuer Wurf "produziert", das können dann 8 neue Kaninchen im Wurf sein.

Der einzige Ort, bei dem es einen positiven Unterschied macht, wenn du Kaninchen aufnimmst, ist ein Tierheim, weil die nicht für jedes abgegebene Tier "nachproduzieren".

P.S.: Wenn es um die Widderkaninchen auf dem Foto geht, wäre das "schöne lange Leben" dieser Qualzuchten wahrscheinlich von schmerzhaften Ohrentzündungen geprägt...

Waldmeister1234  25.06.2022, 23:19

Sie soll einfach das Veterinäramt in ihrem Landkreis verständigen, wenn die Kaninchen einzeln und in viel zu kleinen Ställen gehalten werden. Kaninchen muss man mindestens zu zweit mit sechs Quadratmeter Fläche halten. Wahrscheinlich werden die Kaninchen dann dem Besitzer weggenommen und man rettet sie somit vor dem Schlachter.

Ich bin immer noch jeden Tag am Weinen, weil mein Vater letztes Jahr mein Lieblingskaninchen qualvoll verenden lassen hat. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und das Veterinäramt verständigt. Die kommen wirklich schnell und verstehen keinen Spaß. Jetzt haben mein Vater und ich erhebliche Probleme. Aber vielleicht bekommt somit das verstorbene Kaninchen seine Gerechtigkeit.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Waldmeister1234  25.06.2022, 23:29
@Waldmeister1234

Natürlich kann es sein, dass der Besitzer die Kaninchen doch noch schlachtet. Aber dem Veterinäramt ist er dann bekannt, es wird wohl öfters bei ihm vorbei geschaut und früher oder später wird er die Kaninchenhaltung doch einstellen müssen, wenn er seine Haltung nicht grundlegend ändert.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man Zwergwidder schlachten kann. Meine haben etwa zwei Kilo gewogen. Eigentlich ist der Aufwand viel zu groß für so wenig Fleisch. Für mich wäre es als Besitzer nicht rentabel sie zu schlachten.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Am besten hilfst du ihnen wenn dusie nicht Kaufst. Es klingt traurig aber so hilfst du ihnen langfristig. Du trägst dazu bei das immer mehr Kaninchen dort vermehrt werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

würde versuchen die zu retten, versuche den Besitzer nochmal darauf anzusprechen und sage wieviel du für die Kaninchen zahlen würdest

GerhardRih  14.07.2022, 22:59

Das wäre der größte Fehler. Er produziert noch mehr. Der Preis den du zahlen willst ist viel zu teuer. Du rettest 2 und bringst viel mehr zum schlachten.

Aber die Besitzer haben des Jahr nicht so viel Nachwuchs wie sonst und wollen keine abgeben.

sie wollen keine abgeben

warum denkst du, dass du sie mit Geld überzeugen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
BunnyLove3
Fragesteller

Ich dachte halt, dass sie dadurch genauso viel Gewinn machen, wie, wenn sie sie schlachten

Liebello  25.06.2022, 19:07
@BunnyLove3

geht es denen denn um Gewinn oder darum einen Braten auf dem Teller zu haben?