Kaninchen verschluckt sich ständig?
Das erste mal habe ich es gesehen als er ein Stück Banane bekommen hat, da dachte ich es liegt einfach an der weichem Konsistenz. Er ist ein ziemlicher Schlinger, er bekommt Heu, Kräuter und verschiedene Salate wie z.B. Feldsalat bei dem verschluckt er sich mindestens einmal pro Portion.Da er ja so schlingt kann ich ihm ja schlecht sagen er soll langsamer essen. Ich mach mir echt sorgen, ich bleib auh immer bei ihm wenn er frisst so dass ich falls er sich richtig verschluckt eingreifen kann.
Weiß jemand was ich vielleicht sonst machen könnte? Oder ob es vielleicht einen anderen Grund außer dem Schlingen sein kann?
2 Antworten
So wie du das beschreibst, klingt das ja schon recht gefährlich.
Eventuell stimmt irgendwas mit den Zähnen nicht, sodass er die Nahrung nicht genügend zerkleinern kann.
Ich würde an deiner Stelle mal ein Röntgenbild anfertigen lassen.
Sry für die späte Antwort, bei ihm war jetzt nichts auffälliges außer ein bisschen schnupfen, ich glaub echt dass es daran liegt dass er sein Futter so schnell runterschlingt weil es echt nur bei feldsalat und weichen sachen vorkommt.
Geh mal mit dem Tier zum Tierarzt, es liegt sicherlich irgendwas vor, dass sich das Kaninchen immer wieder verschluckt
Er wurde untersucht aber es kam nichts raus, es liegt wahrscheinlich wirklich nur daran dass er sein Essen so runterschlingt da es nur bei weicheren Sachen vorkommt
Da hab ich eben die Sorge, ich hab jetzt endlich mal ein Termin bei TA mal schauen was raus kommt