Was darf er noch essen?

4 Antworten

Brot und Brötchen sollte man nicht verfüttern. Damit die Zähne ordentlich was zu beißen haben, kann man ruhig mal ein paar kleine Äste zum Knabbern geben. Unsere Kaninchen haben immer mal ein paar Äste vom heimischen Apfelbaum bekommen. Folgende Sorten sind sonst auch geeignet: https://www.kaninchen-ratgeber.com/futter/basisfutter/zweige/

Am wichtigsten sind Gräser, Heu, Salat und Kräuter. Beispielsweise Löwenzahn oder Zitronenmelisse fanden unsere Kaninchen immer ganz toll. Auch Pfefferminze, Koriander, Basilikum, Petersilie ging sehr gut.

Dann sollte Gemüse verfüttert werden. Hier sind Kaninchen ziemlich flexibel. Wichtig ist es, sehr kohlenhyratreiche Gemüsesorten (z.B. Mais, Kartoffel) nur in begrenzten Mengen als Leckerli zu füttern. Sonst werden die Kaninchen dick. Gut geeignet sind beispielsweise Karotten, Pastinaken, Sellerie. Unsere Kaninchen fanden das Innere von Paprika immer ganz toll.

Bei Obst sollte man auch darauf achten, dass es nicht zu kohlenhydratreich ist (z.B. Banane). Gut gehen Äpfel und Birnen.

Siriiii
Fragesteller

Vielen Dank 😇

Also erstmal, sollten Kaninchen eigentlich kein trockenes Brot oder Brötchen bekommen. Da ist Getreide drin und Getreide ist nicht gesund für Kaninchen.

Aber zb kannst du deinen Kaninchen an Gemüse noch Bambus geben, aber auch Bleichsellerie, Chicorée, Fenchel, Mairüben und so weiter (https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/).

An Obst {natürlich nur ab und zu als Leckerlie} Äpfel, Birnen, Aprikosen, Feigen, Honig- und Wassermelonen, Kiwi etc. (https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/obstliste/)

Gurken, Tomate, Apfel, Paprika, das grüne von Karotten, Löwenzahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altes Brot oder Semmeln dürfen Kaninchen 🐇 nicht fressen! Ist total ungesund!

Banane auch nur ganz selten!

Kaninchen brauchen immer ausreichend hochwertiges Heu und Grünfutter, sprich Wiese, Salat, Karotten, Fenchel etc., aber kein Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Siriiii
Fragesteller

Ok ich dachte nämlich immer das die auch ab & zu mal Trockenfutter bräuchten wegen den Zähnen

PlayadeMuro  13.02.2023, 15:55
@Siriiii

In freier Wildbahn fressen Kaninchen auch kein Trockenfutter oder altes Brot!

Das macht nur dick und senkt die Lebenserwartung.