Kaninchen verliert Fell was tun?

7 Antworten

Hi,

der im Moment vermehrt fall verliert.

Fellwechsel ist absolut nicht ungewöhnlich bei dem Wetter.

Wäre gut wenn Du nachhilfst und das Fell wegbürstest. Ansonsten nimmt er es durchs putzen auf und dann landen die Haare im Magen. Das ist in kleinen Mengen nicht schlimm, aber in großen kann das zu enormen Problemen führen.

Sein Bruder hat das nicht.

Da ist egal da nicht alle Kaninchen gleichzeitig haaren. Jedes Kaninchen ist da anders.
zB. Ich habe 3 Kaninchen und die Haaren zu unterschiedlichen Zeitpunkten und eines sogar meist garnicht.

Ich musste die beiden trennen weil die sich auch nach der Kastration nicht mehr vertragen haben.

Und jetzt? Bleibt das so? Die müssen wieder vergesellschaftet werden da Einzelhaltung Tierquälerei ist.

Beantworte mal bitte:

  1. wie genau hälst Du die beiden?
  2. Wie alt sind die jetzt?
  3. Wie alt waren die nach der Kastration?
  4. Sind beide kastriert worden?
  5. Wie hast Du die beiden nach der Kastration zusammen gelassen?
  6. Wie genau haben die sich verhalten?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
superbaby94
Fragesteller

Die haben ein doppelkäfig sind aber getrennt. Dürfen aber tagsüber raus abwechselnd. Die werden jetzt Ende Dezember 2 Jahre. Die wurde schon früh kastriert wo die geschlechtsreif waren. Die wurde am gleichen Tag kastriert. Nach der Kastration haben wir die beiden auf neutralen Boden gesetzt. Zuerst haben die sich beschnuppert aber dann angegriffen.

monara1988  19.08.2020, 14:06
@superbaby94

Oh Oh... also sind die schon lange getrennt?!

Also...

Doppelstockkäfige sind alle zu klein und sind daher Tierquälerei; Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen daher ausreichend Platz. In Innenhaltung mindestens 2qm je Tier auf einer Ebene und 24/7 zur Verfüfung. Under dem Platzmangel leiden Kaninchen und das macht sie idR. aggressiv (ist eine Verhaltensstörung).

Die Kaninchen düren sich nicht sehen und riechen wenn sie nicht zusammen leben. Tun sie das doch, zB weil eines oben und eines unten haust, dann macht sie das noch aggressiver, auch gegenenander. Eine Vergesellschaftung ist dann nicht bis kaum möglich.

Abwechselnd raus heißt dann wohl das die ins gleiche Revier dürfen (?); garnicht gut. Macht nur zusätzliche Probleme.

Das Du auf neutralen Boden gesetzt hast war richtig, und das die gekämpft eigendlich auch. Da müsste man jetzt genaueres zu wissen...
Aber im Grunde: Kaninchen sind Rudeltiere und müssen um den Rudelführerposten kämpfen. Daher ist das kämpfen beim zusammen stetzen auf neutralem Boden im Prinzip nicht schlimm sondern normal, richtig und auch wichtig. Aber: wenn die sich vor der Kastratrion bekämpft/gestritten haben, müssen die 2-6 Wochen komplett getrennt voneinander sein (ohne Sicht-und Geruchskontakt) und setzt man sie sofort wieder zusammen, ist das kein Kampf um den Rudelführerposten, sondern die wolle sich bekämpfen (töten).

Bitte:

  1. Trenne beide ohne Sicht- und Geruchskontakt (!) für mindestens 4 Wochen, besser 6 Wochen damit die das jeweils andere Kaninchen (und eventuelle aggressionen gegeneinander) vergessen können.
  2. Dann eine Vergesellschaftung machen, also: Neutrales Gehege schaffen mit vielen Verstecken, gleichzeitig reinsetzen und kämpfen lassen. Das sieht schlimm aus, ist aber wichtig (die müssen klären wer das sagen hat). So lassen für einige Tage bis 1-2 Wochen. SO lange, bis sie zusammen kuscheln und fressen, und darüber hinaus ein paar Tage warten. Dann in ein neues neutrales ausreichend großes Gehege umsiedeln und da lassen.

lg

Hallo, meine beiden sehen seit einer Woche aus so aus. Es wird die Hitze sein.

Ich bürste beide jeden Abend und sie finden es toll.

Einer hatte letztes Jahr Verstopfung durch Haarballen, daher es uns der Tierarzt empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Widder der verliert auch immer Fell der Tierartzt meinte das im einfach zu heiß ist. Da sein Fell dicht lang und schwarz ist bei deinem Nickel ist es wahrscheinlich auch der Fall bloß das es nicht schwarz ist. Aber trotzdem gehe mit ihm zum Artzt.

LG Airnews DE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superbaby94
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Also meine Kaninchen sind im Moment beide im Fellwechsel..... bei manchen kann das Früher/später losgehen als bei anderen. Vielleicht ist der zweite einfach etwas langsamer?

Wie lange ist die Kastration denn schon her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
superbaby94
Fragesteller

Ist schon über ein Jahr her

SevSnape  18.08.2020, 16:00
@superbaby94

Dann versuch doch beide richtig zu vergesellschaften. Das funktioniert bestimmt wenn sie im Moment ohne Rich und sichtkontakt getrennt sind und richtig vergesellschaftet werden. Alleine leben ist für ein Kaninchen nämlich eine Qual. Wenn das nicht funktioniert gib besser eines ab und hole ein Weibchen dazu. (Musste ich leider auch machen.). Wie alt sind sie denn?