Kaninchen kaut an Gegenständen?

3 Antworten

Langeweile.

Kaninchen sind in der Natur den ganzen Tag mit dem Fressen beschäftigt.

Wie kann es übrigens sein, dass ihr 2 Monate alte Kaninchen bekommen habt? Viel zu früh von der Mutter getrennt und sehr ungünstige Kombination.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kiwi46
Fragesteller

Wegen der Langeweile: Ja ich habe schon ein paar Stöcke usw besorgt an denen sie kauen können

Und ja du hast recht. Wir haben sie wahrscheinlich nicht mit 2 Monaten bekommen. Dann lag ich falsch, entschuldige.

LG

Jassy1603  13.10.2023, 00:25
@Kiwi46

Stöcke sind ok, aber viel besser wäre unendlicher Zugang zu Gras und Wiese.

Ich stelle übrigens auch einmal die Woche im Gehege um, damit die Kaninchen immer mal neu entdecken können.

Du kannst ihnen auch Kartonhäuser bauen. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Du kannst versuchen ihnen mehr Dinge zum anknabbern anzubieten wie Äste zum Beispiel, kann aber auch sein dass sie es trotzdem weiterhin machen. Meine Kaninchen haben auch mehr als genug Zeug zum anknabbern aber machen es immernoch, vorallem die Futterschüsseln versuchen sie anzuknabbern (ist eher ein schieben) meistens wenn sie halb leer ist XD Deinen kleinen ist wahrscheinlich nur langweilig es gibt Spielbälle aus Ästen usw. damit spielen meine sehr gern. Und wegen dem anfressen vom Haus das ist normal hatte bis jetzt keins was nicht angefangen hat daran rum zu nagen.

Kiwi46
Fragesteller

Danke!!😃

Kaninchen sind Nagetiere, deren Zähne ständig nachwachsen, deshalb brauchen sie auch immer etwas zum Nagen in ihrem Gehege.

Besonders gut eignet sich dafür ein dicker Ast von einem Kirschbaum, das Holz ist nicht zu hart und sie können sich richtig daran austoben und ihre Nagezähne daran abwetzen.

Wenn du ihnen diese Möglichkeit nicht gibst, können sie bald nicht mehr fressen und die Zähne müssen vom Tierarzt gekürzt werden.

Jassy1603  13.10.2023, 00:26

Kaninchen sind weder Nagetiere, noch können sich ihre Zähne an Stöcken abwetzen.