Mein eines Kaninchen reibt sein Kinn immer an Gegenständen. Ist das ein Tick oder sollte ich das doch mal kontrollieren lassen?

4 Antworten

Revier markieren
Kaninchen markieren mit einer Duftdrüse unter dem Kinn ihr Revier. Sie teilen anderen Kaninchen damit ihre Reviergrenzen mit und orientieren sich an den eigenen Markierungen, um sich besser zurecht zu finden. Dazu reiben sie ihr Kinn über eine Stelle oder einen Gegenstand.
Auch mit Urin markieren Kaninchen ihre Revier, unkastrierte Rammler wollen ein Weibchen damit beeindrucken. Und auch Köttel dienen zur Abgrenzung des Reviers. Selbst sonst saubere Kaninchen beginnen unter Umständen damit, wenn ein neues Kaninchen ihr Revier betritt. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Körpersprache > http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html                                        

Kaninchen haben am Kinn Duftdrüsen. Reiben sie das also an Gegenständen, markieren sie ihr Revier.

Auxh wenn es das erst seit diesem sommer macht? (Ist schon 6 jahre alt)

0

Ja, das machen Kaninchen auch oft nachts, wenn du es nicht siehst.

0

hat mein kaninchen juckreiz?

also leute ich besitzte ein hauskaninchen und seit geraumer zeit hat so einen schwarzen fleck unterm kinn. (falls kaninchen ein kinn besitzten) das fell an dieser stelle ist immer ein bisschen feucht. erst dachte ich mein kaninchen hat da blut oder so. auf jeden fall versucht es sich dort zu kratzen indem es seinen hals an holzstücken, gitterstäben etc reibt. heute abend öffne ich wieder die käfigtür, streiche ihm übers fell, da fängt es an intensiv meine finger zu beschnuppern, dann leckt es sie ab und reibt seinen hals an ihnen. ich halte den schwarzen feuchten fleck für dreck, kot etc. der an dem ansonsten makellos weißem fell seines halses/kinns klebt. diesen versucht mein kaninchen mit seinem putzwimmel (es putzt sich wirklich wirklich viel) zu entfernen versucht. theorie zwei: juckreiz

so ihr kaninchenkenner: was könnte es sein? ich meine, fragen kostet ja nichts, im gegensatz zum tierartzt. vielleicht weiß ja einer von euch...

...zur Frage

Kaninchen klettert auf alles rauf - habt ihr irgendwelche Spielideen? :-)

Hallo Leute, ich habe ein kleines ca. 7 Wochen altes Widderbaby, momentan lebt er noch alleine, da er nächste Woche erst eine Frühkastration bekommt und wir danach eine Häsin für ihn kaufen. Mein kleiner Loui ist sehr, sehr verspielt und neugierig, und mir ist aufgefallen, dass er immer auf alles rauf springt oder klettert, egal wo ich ihn sehe, er sitzt oder hoppelt ständig auf hohen Sachen rum, wo mir manchmal echt unerklärlich ist, wie er darauf gekommen ist. Und allgemein ist er wirklich schon sehr zahm. Habt ihr vielleicht ein paar Spielideen oder einfach nur Ideen, was ich ihm vielleicht ins Zimmer stellen könnte? Und was mir auch oft auffällt ist, dass er an fast allem leckt, er leckt an meiner Haut, an meinen Klamotten, am Sofa, am Kissen, an eigentlich fast allem, liegt das daran, dass er das alles putzt, da er noch alleine ist? Denn ein Salzmangel ist es denke ich nicht, und ein Leckstein mag ich ihn auch nicht geben, da mein anderes altes Kaninchen davon krank geworden ist. Ps.- Falls jetzt irgendjemand kommt, der mir erzählen möchte, dass man Kaninchen nur in Gruppen hält. Das ist mir bewusst, er bekommt auch seine Partnerin, aber erstmal wird er kastriert, also macht mir das nicht bitte als Vorwurf. Im Moment nimmt er, glaube ich, meinen einen Hund als Partner, denn er putzt sie und sie putzt ihn und kuscheln tun sich auch zusammen.

Danke! :-)

...zur Frage

Ist meine neue Ratte schwanger?

Ich habe vor 3 Tagen eine neue Ratte bekommen, meine Tante hat sie mir mitgebracht und gesagt sie wären aus dem Tierladen wo ich manchmal Futter hole..Da ich weiß dass dort die Weiber und Böckchen zusammen gehalten werden mache ich mir sorgen ob sie nun trächtig ist.. Sie ist noch sehr klein und ich schätze sie auf 3-4 Wochen, bin mir aber nicht sicher was das angeht. Wann bemerkt man denn ob Ratten trächtig sind? Und wie bemerkt man es? Und falls es so sein sollte dass sie schwanger ist, was muss ich da beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?