Kaninchen reibt Kinn an leckerchen?

3 Antworten

Hi,

das reiben des Kinns an Gegenständen machen Kaninchen um es zu markieren. Und warum man etwas als seins markiert ist doch irgendwie logisch, oder?
Warum ein Leckerchen markiert werden muss bevor es gefressen wird kann man aber nicht sagen, kommt aber auch eher selter vor. Die Mehrheit der Kaninchen markiert auf diese Art eher Gegenstände wie Häuser, Näpfe etc.

Meine drei machen das auch sehr selten mal: an Gegenständen. Das Kaninchen was am wenigsten kuscheln will (es aber übertrieben genießt wenn es das doch mal will) macht das manchmal an meinem Finger wenn ich ihm den hinhalte, so als Geste das er versteht das ich ihn gleich streicheln will. Warum? In dem Fall wird es wohl sein weil ich oftmals was gemacht habe was riecht (zB habe ich gespühlt) und denke er will diesen Geruch "überstreichen" XD
Aber ganz genau wird sowas keiner beantworten können da wir nicht in deren Köpfchen schauen können... leider ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja, eins meiner 5 macht das immer, manchmal frisst sies danach, manchmal bleibts liegen.

Damit zeigt sie dass es IHR Leckerli ist, aber es nicht sofort fressen möchte, weil gerade etwas anderes (die offene Gehegetür) spannender ist. Ich denke bei dir werden die Gründe ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Ich habe keine Kaninchen und habe auch keine Ahnung, aber wenn du doch weisst das sie etwas markieren wollen wenn sie das kinn dran reiben, dann wollen sie was markieren, so blöd es klingt. Mag vielleicht irsinnig klingen, aber du weisst nie was in einem Kaninchen kopf abgeht.