Warum reiben Kaninchen ihr ,, Kinn" überall

7 Antworten

Zitat von dieser Webseite

Revier markieren
Kaninchen markieren mit einer Duftdrüse unter dem Kinn ihr Revier. Sie teilen anderen Kaninchen damit ihre Reviergrenzen mit und orientieren sich an den eigenen Markierungen, um sich besser zurecht zu finden. Dazu reiben sie ihr Kinn über eine Stelle oder einen Gegenstand.
Auch mit Urin markieren Kaninchen ihre Revier, unkastrierte Rammler wollen ein Weibchen damit beeindrucken. Und auch Köttel dienen zur Abgrenzung des Reviers. Selbst sonst saubere Kaninchen beginnen unter Umständen damit, wenn ein neues Kaninchen ihr Revier betritt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Körpersprache > http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html                                        

Oh man oh man, sorry, aber Du hast echt keinen Plan was Du da für Tiere hast... :(

Belese Dich bitte dringend über Kaninchen, denn man kann super viel falsch machen! Zu wissen warum sie ihr Kinn überall reiben wäre schonmal gut zu wissen! XD Das machen sie um zu markieren! Sie haben Drüsen am Kinn mit denen sie ihren Duft überall verteilen und nicht weil sie Würmer haben (Wie kommst Du bitte auf sowas?^^)

Lege bei Deinen Recherchen bitte besonderen Wert auf:

  • Richtiger Artgenosse (Versteht sich: 1 kastr. Männchen und 1 Weibchen ///  2 kastrierte Männchen /// Versteht sich (auf Dauer) nicht: 2 Weibchen /// 2 unkastrierte Männchen /// 1 unkastriertes Männchen und 1 kastriertes Männchen
  • Gehegegröße (Je Tier in Außenhaltung mindestens 3qm Platz auf einer Ebene! Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälrei)
  • artgerechtes Kaninchenfutter > KEIN Fertigfutter, nur Heu/ Grünzeug// Gemüse/ Obst/ Kräuter)
  • Verhaltensweisen > Kinn reiben/ Klopfen/ Gitter knabbern/ Rammeln/ etc.
  • Umgang (zB. nicht auf den Arm nehmen)

Hier 2 Expertenseiten wo Du wirklich ALLES wissenswerte findest ;)

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Kaninchen haben am Kinn eine "Duftdrüse". Sie markieren mit dem reiben an bestimmten Orten/Gegenständen ihr Revier. Sehr dominante Tiere machen das verstärkt.

Kaninchen reibt das kinn überall dran? :D

Also meine beiden Kaninchen reiben das Kinn an allen gegenständen :D aber warum tun sie das? Danke :)

Lg leylaflocke ;)

...zur Frage

Würmer im Kot ; Kaninchen

hallo , gestern mittag hab ich würmer im kot meines kaninchen gesehn die waren ca. 5mm lang und dann bin ich zum tierarzt gegangen . die haben mir da 3 spritzen geben . ich sollte jeden tag eine spritze geben : Gestern habe ich ihr eine gegeben und heute wieder eine . aber irgendwie sind noch mehrere würmer da . was hat das zu bedeuten?? . sie muss morgen noch eine sprtze bekommen ... ehm kann mir jemand sagen was ich machen soll !? soll ich noch bis morgen abwarten bis sie die letzte bekommen hat oder wieder zum tierarzt ?!?!

...zur Frage

Hallo ich habe letztens einen kommentar gelesen, dass hyaluronsäure eine mögliche Behandlung bei einem fliehenden kinn ist. Was genau ist da der Zusammenhang?

Wäre es möglich, dass mich jemand genauer informiert der Ahnung davon hat, denn im Internet habe ich nichts derartiges gefunden.

...zur Frage

neues kaninchen reibt kinn an mir (markiert mich) ist das gut oder schlecht?

wenn kaninchen das kinn wo reiben, markieren sie etwas, sie haben da ja so drüsen, und ich habe seit gestern Kjami, und sie hoppelt die ganze zeit zu mir her, reibt ihr kinn an meinem arm, dann rede ich mit ihr, in ruhigem ton und dann hoppelt sie wieder weg.

ist das gut oder eher nicht ???

...zur Frage

mein kaninchen hat einen fetten ring (am kinn unterm hals)

kommt es davon, dass mein kaninchen ein wenig fett ist oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen??? ist das vielleicht wie bei den menschen? also ein doppelkinn?? wer kann mir genau sagen ob ich mir wirklich sorgen machen muss?? denn ich möchte auch nicht wegen jeder kleinigkeit gleich zum tierarzt rennen. danke ;D LG Krisii

...zur Frage

zwei Kaninchen Männlich Revier markieren!?

Hallo ich hab seid ungefähr fast zwei Wochen kaninchen sie sind 10 Wochen halt ungefähr und sie fühlen sich eig auch schon wohl hier kommen auch immer zu mir angehoppelt bla bla bla. Doch manchmal rasten die aus und springen rum ... ich glaube weil sie mehr rum rennen wollen. Aber das ist neben sachen sie kommen im frühling eh raus.

Also ich habe jetzt grad den Kaninchen stall aufgeräumt neues Heu streu etc das hab ich schon oft gemacht 3 mal ungefähr und jeder mal verlief es super. Doch jetzt gerade rennen die rum und reiben überall ihr Kinn rann. Ich habe schon gelesen das es was mit Revier Markierung zutun hat.. auch wenn es gerade so aussieht als ob die ein wettstreit haben wer am meisten markiert. Und ich habe schon drei mal Fell fetzen gefunden... die sind noch nichz kastriert. Ist das Schlimm was die tun oder natürlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?