Kaninchen Kastration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kaninchen ist es IMMER ratsam, wenn man sich einen Tierarzt sucht, der sich freiwillig nach dem Studium zu dieser Tierart weitergebildet hat. Die sind nämlich kaum bis gar nicht Studieninhalt. In den USA gelten sie sogar offiziell als "Exoten"...

Ein solcher Tierarzt würde gar nicht erst auf die Idee kommen, ein Kaninchen mit Injektionsnarkose zu kastrieren. Inhalationsnarkose ist das Mittel wer Wahl.

Dimitra192
Fragesteller

Okay danke, ja meine Tierärztin ist tatsächlich auf Kaninchen spezialisiert. Ich hoffe nur dass es gut geht.

Dimitra192
Fragesteller

Ich habe auch grad nochmal auf ihrer Homepage gelesen dass sie grundsätzlich diese Inhalationsnarkose verwenden.

Überlass das mal dem Tierarzt. Der wird schon wissen, was er da tut. Zumindest wenn er auch tatsächlich auf Kleintiere/Heimtiere spezialisiert ist.

HappyMe1984  30.10.2023, 20:22

Schön wäre es, wenn man sich bei Kaninchen einfach auf Tierärzte verlassen könnte! Aber siehe meine Antwort - leider kann man das bei dieser Tierart wirklich nicht...

moony1990  30.10.2023, 20:24
@HappyMe1984

Deshalb hab ich den letzten Satz geschrieben. Antwort komplett durchlesen würde helfen. Hast ja selbst im Grunde nix anderes geschrieben.

HappyMe1984  30.10.2023, 20:25
@moony1990

Jede Tierarztpraxis da draußen ist eine für Heim- und Kleintiere. Darunter fallen halt auch Katzen und Hunde. Sagt also absolut gar nichts über eine Spezialisierung auf Kaninchen aus! Auch, weil es für die Eröffnung einer solchen Praxis keine bestimmte Qualifikation oder so braucht.