Kaninchen frisst fast nur noch Salat schlimm?

5 Antworten

Zu viel Salat ist ziemlich ungesund.

Du hast ihm wahrscheinlich fast nur noch Salat gegeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superbaby94
Fragesteller

Ja habe ich, was sollte ich machen wo er nichts anderes wollte, es war der Romana Salat

HierIstEsDunkel  07.01.2022, 18:49
@Mayla95008

Klar geht das, einfach den Salat mal weg lassen und eine andere Fütterungsweise angewöhnen

HierIstEsDunkel  07.01.2022, 18:51
@Mayla95008

Und? Wie gesagt er wird schon nicht von heute auf Morgen tot im Gehege liegen, das ist eine Fütterungsweise die man ganz schnell wieder ändern sollte denn zu viel Salat ist ungesund, auch für Langohren.

Hallo :)

Nur Salat fressen kann mehrere Ursachen haben - welche durchaus nicht unbedenklich sind.

Manche allein gehaltene Kaninchen entwickeln Verhaltensstörungen, wozu auch die Verweigerung von bestimmten Futter zählt, welches sonst gefressen wird.

Sehr häufig sind auch Zahnprobleme die Ursache. Salat ist deutlich weicher als Karotte oder ähnliches und kann somit bei starken Schmerzen besser gegessen werden.

Zahnprobleme sind in den meisten Fällen eine Folge falscher Ernährung. Kaninchen sind darauf ausgelegt sehr große Mengen an blättrigem Futter zu fressen. Dementsprechend wachsen die Zähne auch zwischen 12 und 16cm jährlich - und können nur durch viel fressen abgenützt werden. Wenn Kaninchen nun aber sehr energiereiches Futter wie Trockenfutter bekommen, fressen sie deutlich weniger, was einen gesunden Zahnabrieb verhindert.

Zudem sollte es nicht zu viel hartes Gemüse wie Karotten etc. geben. Diese müssen die Kaninchen - ähnlich wie Menschen - zermahlen/zerdrücken, wofür sie nicht ausgelegt sind. Auf Dauer belastet dies die Kiefermuskulatur zu sehr, was so zu Entzündungen führen kann.

Du solltest dein Kaninchen definitiv einem kaninchenkündigen (!!!) Tierarzt vorstellen. Da meistens die Zahnwurzel die Ursache ist, reicht ein simpler Blick ins Maul definitiv nicht.

Was allerdings noch interessant wäre, ob es frisst, wenn kein Salat vorhanden ist, oder ob er sich eben nur aus seiner Mischung den Salat herauspickt. Dann könnte das eventuell eine Präferenz sein, auch wenn die anderen Varianten wahrscheinlicher sind.

Alles Gute deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Hallo 😀

Das kann viele Ursache haben

1. Du könntest zu viel Salat gefüttert haben

Oder

2. Deine Ernährung ist nicht abwechslungsreich genug

Du solltest kein Trockenfutter füttern. Biete im zwei mal Täglichen einen Napf mit Kohl und Salat und einen mit Gemüse an. Er wird die anderen Dinge schon fressen wenn du nichtehr so viel Salat gibst.

Sollte er die andere Nahrung nicht mehr anrühren bitte sofort zum Tierarzt.

Hat dein Kaninchen einen Artgenossen?

Liebe Grüße 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
superbaby94
Fragesteller

Sein Bruder ist verstorben musste beim Tierarzt eingeschläfert werden. Aber die beiden habe sich nach der Kastration nicht mehr vertragen.

Was könnte ich dann alles für ihn kaufen?

HierIstEsDunkel  07.01.2022, 18:53
@superbaby94

Als erstes solltest du ihm einen neuen Freund besorgen denn alleine geht er Kaputt dann brauchst du dir nicht weiter den Kopf zerbrechen wegen der Fütterung, die beiden solltest du dann erstmal mit Sinn und Verstand iteinander vergesellschaften, nicht einfach den einen vor den anderen hinsetzen das geht nämlich in die Hose.

Ansonsten guck hier was Futter angeht : https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Was hast du denn sonst noch gefüttert vorher?

Salat ist kein geeignetes Hauptfuttermittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hat er Probleme andere Sachen zu futtern? Wenn ja dann lass die Zähne mal kontrollieren. Ansonsten lass den Salat mal weg und biet ihm was anderes an, spätestens wenn der Hunger eintritt wird es was fressen.

superbaby94
Fragesteller

Mache mir sorgen das er dann gar nichts mehr essen tut

HierIstEsDunkel  07.01.2022, 18:49
@superbaby94

Er wird schon nicht von heut auf Morgen verhungern. Hat er einen Kollegen oder sitzt er in Einzelhaft? auch das solltest du dann dringend abstellen und ihm einen Artgenossen besorgen