Kaninchen auf den Arm nehmen?

4 Antworten

Im Gegensatz zu anderen vertrete ich die Meinung, dass du zumindest einmal in der Woche deine Kaninchen hochnehmen solltest.

Erstens, damit sie das kennen und in einem echten Notfall dann keinen gigantischen Stressausbruch haben.

Zweitens natürlich, weil man mindestens wöchentlich, im Sommer etwa alle zwei Tage den Genitalbereich kontrollieren sollte, um Madenbefall frühzeitig zu erkennen, ebenso wie manche Krankheiten (wie beispielsweise Kaninchensyphilis). Dazu muss man nunmal ein Kaninchen hochnehmen.

Belohne sie danach sofort mit etwas leckerem zu fressen, damit sie nicht nur negatives damit verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ganz bleiben lassen, für Kaninchen ist ein Hochnehmen immer bedrohlich. Setz Dich auf den Boden, dann krabbeln sie von alleine auf Deinen Schoß.

Sonne2124
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Information. Das mit dem auf den Boden setzen mach ich seit dem immer und darauf reagieren sie mit viel Freude :)

Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Das ist ganz normal das die das nicht mögen das simuliert ein Raubtier von oben...

Einfach in Ruhe lassen. Du kannst dich rein setzen ich hatte einmal eines das dann auf meinen schoß gesprungen ist. Aber nicht zwingen

Sonne2124
Fragesteller

Alles klar, danke :) Zwingen möchte ich sie natürlich zu nichts

Ganz bleiben lassen, hochnehmen sollte man Kaninchen nur in Ausnahmen zb zum Kontrollieten von Zähne etc und um sie in den Tranportbox für den TA zutun.

Kaninchen, auch wenn sie das zuerst zugelassen haben, mögen es nicht hoch gehoben zu werden.

Sonne2124
Fragesteller

Okay vielen Dank. Dann lasse ich es aufjedenfall bleiben :)