Warum lassen sich unsere Kaninchen nicht auf den Arm nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da drei verschiedene Gründe.

1. Kaninchen sind Fluchttiere und können beim Hochheben dasselbe Gefühl bekommen, wie wenn sie von einem Raubtier gegriffen werden. Sie geraten in Angst und Panik.

2. Es kann eine ganze Weile dauern, bis sie dir vollstes Vertrauen schenken.

3. Und selbst dann mögen es einige Kaninchen generell nicht angefasst zu werden.

Mein Jüngster klettert gerne an Menschen rum, schnuppert an der Hand, zieht aber den Kopf weg, wenn man ihn streicheln will.

Deshalb habe ich zum Beispiel auch meinen Kaninchen beigebracht in einen Korb zu hüpfen für den Weg zum Auslauf.

Ich hatte bisher 12 Kaninchen (aktuell 6) und nur ein einziges von 12 mochte es auf den Arm genommen zu werden. Sie ist immer an meine Schulter gesprungen in der Erwartung, dass ich sie dann festhalte.

Also... Da lässt sich denke ich ein logischer Schluss draus ziehen. Man sollte Kaninchen nicht hochnehmen, außer es ist absolut notwendig und nicht vermeidbar.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Lenam2012
Fragesteller

Du konntest mir wirklich weiterhelfen. Das werde ich mir merken.

Du musst sie nicht auf den Arm nehmen! Du kannst versuchen sie zu streicheln - wenn sie das möchten. Kaninchen wie auch alle anderen Tiere,wie auch die Menschen sind individuell verschieden. Manche mögen es, manche nicht, und das muss man respektieren.

Das auf den Arm nehmen ist nur Stress für die Tiere, zumal sie Dich ja auch noch gar nicht richtig kennen. Außerdem soll man sie sowieso nicht auf den Arm nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Du kannst vorsichtig versuchen, sie mit Futter zu locken, damit sie handzahm werden, oder sie vorsichtig streicheln, wenn sie es nicht mögen, dann zwinge sie nicht! Rede mit ihnen, sing mit ihnen,damit sie Deine Stimme kennen lernen, das ist viel wichtiger,denn sie sollen ja Dir vertrauen lernen, das geht am besten über die Stimme. Sprich leise und sanft, damit sie nicht erschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenam2012
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das ist ganz normal und man sollte sie auch nur im Notfalll Hochnehmen. Sie sind Fluchttiere.

Ich hab ein gerade ein Kaninchen namens Moppi das extrem zahm ist. Er ist wie ein kleiner Hund. Er kommt an schnuppert an mir, kommt zu mir hoch und leckt mir das Gesicht ab. Ich hab ihn gerade mal 2 Wochen. Dann hab ich noch Snoopy. Er war am Anfang extrem scheu aber jetzt kommt er auf meinen Schoß gesprungen. Die beißen hassen es regelrecht hochgehoben zu werden. Leider war ich ein paar Mal dazu gezwungen da sie kastriert wurden. Ich hab auch noch zwei alte Kaninchendamen. Die eine ist relativ scheu und die andere kommt auch immer zu mir an.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kaninchen sind Fluchttiere!

Dies gilt für unsere Hauskaninchen ebenso wie für Wildkaninchen. Nimmt man ein Kaninchen auf den Arm, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sich das Kaninchen nun im Vergleich zu seiner geringen Körpergröße in sehr großer Höhe befindet.

Lenam2012
Fragesteller

Aha, das werde ich mir merken.

Kaninchen mögen das nicht. Für sie ist jemand oder etwas daß sie hochebt instinkt ein Feind wie Fuchs oder Greifvogel. Darum haben sie Angst wenn man sie hochhebt oft verfallen sie in eine Art Schockstarre. Streicheln mögen die meisten auch nicht wirklich.

Man sollte sie nur anfassen und hochheben wenn es unbedingt sein muss und jedem Kaninchen sollten mindestens 2 bis 3 Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen und das dauerhaft. Die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein.