Ist Badesand für Kaninchen schädlich?

3 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Nein das ist eigentlich nicht schlimm aber Buddelsand ist total überflüssig. Du kannst ganz normalen Spielsand im Baumarkt kaufen. Du könntest aber auch Erde oder Blätter nehmen.

Aber er ist nicht gesundheitlich für Kaninchen nur weil er für Chinchillas ist. Manche herkömlichen Produkte für Kaninchen die Verkauft werden dürfen sind aber trotzdem schlecht. Zum Beispiel Trockenfutter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Chinchillasand ist zu fein. Der geht in die Augen und reizt die Atemwege.

Lieber den Sandkasten-Sand nehmen und diesen feucht halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Jenuwu
Fragesteller

danke! ich hole Bein nächsten mal normalen Sand🥰

Am idealsten Spielzeug- oder Vogelsand. Er sollte jedoch durchgängig feucht gehalten werden! Sand ist nur für kleine Buddelkisten geeignet, sobald die Buddelschicht mehr als 50cm hoch sein soll, besteht die Gefahr, dass Tiere in gegrabenen Gängen verschüttet werden!

Das gehört in die Buddelkiste für Kaninchen

Damit die Kaninchen überhaupt graben können, müssen Sie Sand in die Kiste einfüllen. Hierzu eignen sich beispielsweise Vogelsand oder Spielzeugsand. Beide Produkte erhalten Sie unter anderem im Baumarkt oder online.

Sie haben auch die Möglichkeit, Erde zu verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass es sich um ein Produkt ohne Düngemittel handelt.

Jenuwu
Fragesteller

Wir haben bereits eine Kiste. Danke

dasadi  29.03.2022, 17:33
@Jenuwu

Aber Du wolltest wissen, welcher Sand geeignet ist. Und das habe ich damit beantworten wollen.

Jenuwu
Fragesteller
@dasadi

Dafür hab ich mich ja auch bedankt, das sollte auf keinen Fall genervt rüber kommen