Kanadischen L Führerschein umschreiben lassen?

2 Antworten

In Kanada unterscheiden sich die Klassen (und Regularien) je nach Province. Eine Learners License wird nie umgeschrieben, dass dort meist vorhandene Stufenschema muss man aber nicht vollständig durchlaufen.

Ich habe z.B. in Saskatchewan die class 7 gemacht (learners) und konnte dann nach 9 Monaten mit praktischer Prüfung die class 5 erwerben. Diese wurde in Deutschland prüfungsfrei umgeschrieben. Class 7 hätte mir hier gar nichts gebracht. In Saskatchewan selbst hätten noch Auflagen (Novice Driver 1 und 2) bestanden. (Ein bissl ähnlich wie hier die Probezeit). Das spielte keine Rolle. Die Probezeit lief dann hier in Deutschland aus.

Der ADAC hat z.B eine Liste, welche Klassen umgeschrieben werden. Kanada ist dort entsprechend nach Provinzen aufgeteilt. Bei 12 Monaten kann es halt sehr knapp werden, da du ja nicht unbedingt schon kurz nach der Ankunft die learners bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
fynn27902
Fragesteller

Danke dir !

wenn du soviel Zeit hast, und da 3 Jahre bleiben kannst, kein problem

der L wird hier bestimmt nicht anerkannt.

fynn27902
Fragesteller

3 Jahre kann ich da nicht bleiben. Ich bleibe 1 Jahr. Mir ist bewusst, dass der L Führerschein hier nicht anerkannt wird. Meine Frage war, ob ich die Pflicht Stunden nehmen muss oder direkt zu den Prüfungen kann

peterobm  07.10.2023, 22:14
@fynn27902

wenn der nicht anerkannt wird, machst du den Führerschein komplett