Kan das Jugendamt was machen wen ich zu lange draußen bin?

6 Antworten

Das JA kann und wird auf jedenfall deinen Eltern Ärger machen. Du bist 12 und das, was du da so anstellst, ist seitens deiner Eltern mangelnde Aufsichtspflicht und das verstößt gegen das Kindeswohl.

Sonderbare Eltern hast du. Interessieren die sich nicht für dich?

Finger weg vom Alkohol und so, wie du hier schreibst, würde ich lieber die Schulbank drücken und lernen, anstatt in dem Alter das Leben zu verbauen. Du darfst ja eigentlich noch nicht einmal Bier trinken. Wenn du dir das Zeug selbst besorgst, dann macht sich da ein Verkäufer strafbar, wenn es deine älteren "Freunde" kaufen, machen Die sich verantwortlich. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Sowas deinen Eltern entgeht, da werden aber ganz sicher Aufsichtspflichten verletzt.
Du hast mit 12 Jahren zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause zu sein, aus Prinzip, und damit ist das Thema für mich durch. Strafbar machst du dich nach 22 Uhr draußen glaube ich nicht, aber du kannst ab 22 Uhr trotzdem jederzeit von der Polizei aufgesammelt und nach Hause gebracht werden, dazu haben Sie dann jedes Recht. Du machst da sehr Vieles falsch und sowohl du, als auch deine Eltern können da richtig Ärger bekommen.

Überleg dir mal in einer stillen Minute gut, Was du da eigentlich mit dir, deinen Eltern und deinen "Freunden" machst. Wenn die sich hinstellen und dich in dem Alter zu Alkohol verführen, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sind Das auch keine "Freunde", sondern genau die falschen Leute, mit denen du dich NICHT abgeben solltest.

Wenn deine Frage kein Trollbeitrag ist dann lass dir Eins gesagt sein: Du bist 12, musst rechtlich nach meinem Wissen nicht zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein, aber die Polizei kann dich einkassieren und nach Hause bringen und auch rein rechtlich: Finger weg vom Alk, bis du 16 bist! Du spielt da mit deinem Leben, mit deinem Familienleben, mit deiner Zukunft. Das Jugendamt kann da aber mal ganz sicher so Einiges machen.

Hallo!

Das Jugendamt ist das geringste Problem! Hast du dich jemals über die Folgen des Alkohol trinkens während der Pubertät informiert? Der Körper ist nicht fähig, gleichzeitig die 'pubertären Umbauarbeiten' und Alkoholabbau zu leisten. So kommt es, dass es zu Fehlprogrammierungen kommt, die schlimmste Folgen haben. Das teuflische am Alkohol ist, dass er dir vorgaukelt, dass du ihn verträgst, allenfalls mal einen Kater spürst, der aber wieder weg geht.

Alkohol ist die Ursache für über 200 verschiedene Krankheiten. Und fast alle dieser Krankheiten kannst du in ihrer Entwicklung nicht dadurch stoppen, dass du keinen Alkohol mehr trinkst. Hier findest du einen Einstieg in das Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Na so schnell wirst du deinen Eltern nicht entzogen. Generell gibt es, soweit ich weiß, keine Ausgangssperre für Minderjährige. Also das ist nicht das Problem.

Alkohol: Das ist ein Problem. Aber vor allem erst mal für deine Freunde, weil sie ihn dir besorgen. Dazu werden deine Eltern aufgesucht und sie werden angemahnt, dass das so nicht geht.

Sollte das dann irgendwann nicht besser werden, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, ja.

In erster Linie würden deine Eltern Post bekommen oder einen Besuch vom JA.

Was danach kommt ist eine Frage der Ursachen und wie sich deine Eltern und Du verhalten.

Von simplen Familienhilfen bis hin zu Unterbringung in einem geschlossenem Heim was dich angeht ist alles möglich