Was kann passieren wenn (Jugendamt)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer anonymen meldung ist nix rauszufinden. das heißt, das jugendamt muss dem nachgehen und das prüfen. abstreiten können die betroffenen erstmal viel. wenn das jugendamt das überzeugen kann, dann gehen sie wieder. wenn das jugendamt nicht überzeugt werden kann und die mängel bestätigt werden, wird es sich mit familienhilfe einbringen.

Einen anonymen Anrufer kann man nicht ausfindig machen.

Anonym bleibt anonym.

Das Jugendamt weiß aber, dass nicht allen anonymen Meldungen zu trauen ist. Die Mitarbeiter machen sich ihr eigenes Bild. Natürlich wissen sie auch, dass Familien, bei denen nicht alles koscher ist, Dinge völlig anders darstellen oder verschweigen.

Das heißt, die Mitarbeiter des JA glauben weder 100% Anrufer A noch 100% den Beteuerungen von Familie B.

Die Mitarbeiter sind aber gut geschult und - wie gesagt - gucken auch genau hin. Was natürlich nicht heißt, dass sie unfehlbar sind. Es sind ja auch nur Menschen.

Das ist eine gute frage.

Ich denke vor allem das das jugendamt sich ersteinmal seelbst ein bild macht und mit der familie und aussenstehenden der familie die sie kennen reden.

Wenn der anonyme anrufer sagt die wohnung sei wie ein saustall und die kinder haben kein essen aber wenn das jugendamt kommmt und sieht das das gar nicht stimmt das die wohnung sauber ist, die kinder glücklich sind und es genug essen im kühlschrank als auch vorräte dann denke ich kaum das das jugendamt dem anonymen anrufer glaubt.

jra25
Fragesteller

Bei meinem Fall geht es eher darum das die Kinder psychisch total kaputt gemacht werden. Die Wohnung und die Kinder sind immer sauber und ordentlich.

blub2017  19.04.2018, 08:38

dennoch. das jugendamt wird bei der familie vorbei gehen und vielleicht auch eine psychologin mitnehmen. man merkt recht schnell ob die kinder psychisch vorbelastet sind oder nicht.

Das Jugendamt geht anonymen Anschuldigen nach. Nach dem Motto, "da ist immer etwas wahres dran". Der anonyme Anrufer bleibt außen vor. Sonst hätten sie ja viel zu tun.

jra25
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Danke für deine Antwort.