Kampfsportarten sind Gehirn schädigend?

7 Antworten

Taekwondo ist sehr fußlastig, das geht eher nicht gegen den Kopf. Kenne sehr viele, die das machen.

Kenne aber auch Studenten, die Football spielen und gerade da heißt es ja, dass es langfristig Hirnschäden verursacht wegen der ganzen Erschütterungen.

Rottx1512  24.02.2017, 14:42

Ein harter High Kick zum Kopf kann genauso Zellen absterben lassen ;-) spreche aus erfahrung.

Mit dem Kampfsport an sich hat das nichts zu tun, hier geht es um die Schädigung des Gehirns bei starken Schlägen auf den Kopf. Das hat aber nur Einfluss wenn das ständig passiert.

Zu den Sportarten selbst kann ich nichts sagen, aber im MMA gibt es Teile von Taekwondo wenn ich mich recht entsinne, heißt ja nicht um sonst Mixed Martial Arts.

Beim Teakwondo schlägt man sich nicht unkontrolliert gegenseitig in die Fresse. Vorallem beim traditionellen Teakwondo geht es weniger um den Wettkampf. Man lernt unteranderm auch die nötige Konzentration und Beherrschung, die technicken, etc.

Ich denke dass es die Lernfähigkeit sogar eher fördern könnte.

Zu MMA kann ich nichts sagen

Du solltest vieleicht Vollkontakt vermeiden, z.B. gibt es bei Boxern die jahrelang Schläge an den Kopf bekommen verschiedene neurologische Probleme, ansonsten sehe ich da eher kein Hindernis.

Alle Sportarten, die die Gefahr von Kopftreffern erhöhen, oder in Kauf nehmen, können direkte Einwirkung auf dein Gehirn nehmen, Kampfsportarten, wie auch Boxen gehören dazu, zudem hat sich in den letzten Jahren gezeigt wie gefährlich das ganze ist, Stichwort: Selbstmorde durch ehemalige Profifootballer.