Kampfsport Geschlechter ungleichheit?

7 Antworten

Ja, ich finde auch, das es unfair ist, wenn es kaum frauen/mädchen gibt, die kickboxen betreiben. Gemischte Kämpfe zuzulassen und die Leistengegend als zielbereich einzubeziehen, könnte in der Tat eine möglichkeit sein, um die geschlechterungleichheit auszugleichen Es wäre definitiv interessant zu sehen, ob dass funktionieren könnte Was die anderen darüber denken, ich weiss ich gerade nicht, aber es wäre auf jeden Fall eine realistische Lösung, die man ausprobieren könnte

Anne17146
Fragesteller

Sollten Frauen/Mädchem dann auch Schläge dort hin bekommen dürfen, oder nur Jungs? Wie denkst du ist es ausgeglichen?

GitarreundWein  30.03.2024, 16:29
@Anne17146

Bei gemischten Kämpfen könnten dann Vagina und Brüste tabu sein und die Hoden eben nicht. Weil es ja darum geht, den Kraftvorteil der Männer etwas auszugleichen. Allerdings sehe ich die potenzielle Verletzungsgefahr kritisch.
Wenn wirklich gemeinsam Selbstverteidigung trainiert wird, könnten diese Tabus wieder fallen, damit Frauen sich darin üben können, die sensiblen Zonen effektiv zu verteidigen.

Miniaturwelt  30.08.2023, 04:04

Das wäre schlichtweg unfair den Frauen gegenüber.. Männer sind biologisch schlichtweg bei solchen Sportarten im Vorteil. Wohingegen Frauen in Sportarten wie Eiskunstlauf deutlich profitieren.

Man sollte es einfach weiterhin entmischt lassen...

Ohne zu flexen würde ich sagen das ich im BJJ mit Abstand die meiste Erfahrung von allen Leuten auf dieser Plattform habe. In allen Gyms in denen ich bisher war gab’s auch gemischte Einheiten. Im BJJ ist aber auch das Gewicht sowie die Kraft nicht allein entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich betreibe seit der Schulzeit Kampfsport (TKD, Jiu Jitsu und mittlerweile MMA). Da ich regelmäßig auch mit meiner Schwester trainiere und in den hiesigen Vereinen auch stets "gemischt" trainiert wird, sehe ich auch an gemischten Wettkämpfen kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leistungssportler

Jungs sind in den Sportarten sowieso schon benachteiligt, aber vielleicht kann man das zielgerichtet ausnutzen.

Halte ich nichts davon entweder gemischt mit den normalen regeln oder eben gar nicht