Kampffisch Aquarium mit wenig Höhe?

3 Antworten

35cm Höhe ist nicht notwendig, 20cm reichen für Bettas aller Art auch.

Wobei ich den Sinn nicht verstehe, statt einem Betta dann mehrere hässliche Trennwände reinzukleben, um mehr Bettas pflegen zu können?

Wenn überhaupt, würde ich nur 2 Trennwände reinmachen, also 50cm Kantenlänge jeweils.

Die Höhe ist nicht wichtig, nur die Länge :)

Bettas sind zwar keine schwimmfreudigen Fische, 50cm sind aber auch nicht besonders viel Platz. Was bringt es dir, mehrere winzige Einzel"Zellen" zu errichten?

Mach, was du denkst, aber ich würde 50cm jeweils als gutes Mittelmaß ansehen, Höhe is egal, sollte aber nicht zu hoch sein.

Es wird zwar immer gepredigt, dass die Bettas in freier Wildbahn auch nur in kleinen, winzigen Pfützen vorkommen, weshalb es okay seie, sie in ein 12L-Aquarium zu stopfen, aber das stimmt so nicht.

Bettas kommem in Reisfeldern und flachen Tümpeln vor, die aber eine große Grundfläche besitzen.

Zum Aquarium : Ich verstehe dein Problem nicht, du willst ein Aquarium mit 100cm und 35cm Höhe, ja dann neh, doch einfach ein 200L-Aquarium und befüll es nur bis 30-35cm??

Aquafreund
Fragesteller

Hallo, also ich halte alles unter 20 liter für egal welchen Fisch für tierqäulerei,aber ein betta mänchen bildet ein Revier und will dieses regelmäßig durchschwimmen... Wenn man jetzt aber einen halfmoon hat der sich mit dem schwimmen sowieso schon hart tut glaube ich nicht dass es sinnvoll ist ihm ein so "großes" Revier anzubieten...

Aquafreund
Fragesteller

Deshalb denke ich dass für einen halfmoon ein 25-30 liter Becken mit einer Grundfläche von ca. 30 cm reicht....

Frage bei Woha nach. http://www.woha.eu/

Die Firma macht unter anderem auch Sonderanfertigungen. Ich selbst habe dort zwei Aquarien in Sondermassen bestellt. Super nette Kundenberatung und wirklich kurze Lieferzeiten, auch wenn ein Becken speziell für dich zusammengeklebt werden muss.

Aquafreund
Fragesteller

Danke 👍👍

Aquafreund
Fragesteller

gibt es dafür vllt auch noch einen passenden unterschrank? Am besten in schwarz?

Aquafreund
Fragesteller

und welchen Filter würdest du mir für so ein Becken empfehlen,angenommen ich teile dass Becken so,dass ich 4 betta splendens einsetzen kann?

Norina1603  16.11.2016, 13:12
@Aquafreund

So jetzt bin ich wieder da, ich würde einen Außenfilter mit 200-250 l/h verwenden, da kannst Du auch den Durchfluss regulieren, so dass keine starke Strömung entsteht!

Als Unterschrank, könntest Du entweder einen fertigen für Aquarien dieser Größe verwenden, aber auch eine Kommode, oder einen anderen Schrank, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

Die obere Platte muss auf den Seitenwänden aufliegen, bei einem Meter am besten noch mit Zwischensteg!

Die Platte muss so stabil sein, dass sie sich nicht durchbiegen kann!

Und die Rückwand sollte sehr stabil sein, evtl. noch mit einer 10mm Spanplatte verstärken!

Aquafreund
Fragesteller

okay danke

Aquafreund
Fragesteller

und wie baut man die filtermatten in das Aquarium ein?Also sind die zum kleben oder zum reinstecken?

Norina1603  16.11.2016, 19:44
@Aquafreund

Wenn Du sie etwas größer wie das Becken zuschneidest, kannst Du sie einfach dazwischen klemmen!

Falls Du den Wasserstand nicht ganz bis zu Beckenoberkante haben willst, kannst Du auch mit Aquariumsilikon Plastik oder Glasstege einkleben, wo später die Abdeckungen aufliegen!