Kamin sicher?

6 Antworten

Problematisch wird es wenn er komplett bricht und runterfällt.

Hersteller und Typenschild notieren und nach den Steinen als Ersatzteil schauen.

Wenn die original Steine nicht zu besorgen sind.

Die alten so heil wie es geht demontieren und neue Steine anfertigen

Solange kein Loch im Stein ist oder dieser nicht herausfällt, kann der Ofen weiter betrieben werden. Ich würde die Sachlage aber weiter genau beobachten. Parallel einfach das Typenschild und den Schaden fotografieren und damit Ersatz beim Hersteller bestellen. So kann bei Bedarf schnell ausgetauscht werden, denn nicht immer sind alle Feuerraumauskleidungen für die jeweilige Modellreihe sofort verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Laut meinem Schorni ist so ein Riss noch nicht schlimm.

Erst wenn etwas ausbricht und der Stahl dahinter sichtbar wird, muss gehandelt werden.

Du kannst die Risse wenn du willst mit einfachem Schamotte-Mörtel aus dem Baumarkt verschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCapsicum  05.12.2023, 12:38

Diese geflickten Stellen halten oft nicht länger als ein-zwei weitere Brände und dann bricht es genau dort erneut auf. Das kann man sich gleich sparen und lieber den entsprechenden Stein ersetzen.

anoush100
Fragesteller

Danke

Auf jeden Fall ist er das. Ich hatte auch mal einen Kamin, der sah genauso innen aus. Irgendwann kannst du ja mal den ein oder anderen Schamottstein austauschen.

anoush100
Fragesteller

Danke

Da hast du eine wichtige Frage!

Damit würde ich mich sehr bald an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger (Amt) bzw. einen Schornsteinfegermeister (Qualifikation) wenden. M. W. müssen Messungen Klarheit schaffen.